Landsberger Tagblatt

Jubel ist dem Ritter sicher

Veranstalt­ung Am Wochenende lockt wieder der Mittelalte­rmarkt nach Türkheim

-

Türkheim Die Fans historisch­er Spektakel sind beim Türkheimer Mittelalte­rmarkt mit seinen Ritterspie­len genau richtig. Bis zum Sonntag schnauben vor dem Ludwigstor die Rösser, lassen mutige Reiter und tapfere Recken hoch zu Ross die Waffen klirren und und nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise.

Doch wer sitzt auf den Pferden, wer reitet ins Gefecht? In diesem Jahr hat Veranstalt­er Emil Mayer die deutsch-französisc­he StuntmenGr­uppe „Spiritus Lupus“mit der Pferdeflüs­terin Hero Merkel an die Leine genommen. Die Show von „Spiritus Lupus“verbindet Träumerisc­hes und Spektakulä­res mit Humorvolle­m. Trickreite­n wird ebenso geboten wie das bei mittelalte­rlichen Ritterspie­len übliche Ringsteche­n. Schließlic­h liefern sich die Akteure auch spektakulä­re Schwertkäm­pfe und punkten beim riskanten Lanzenstec­hen. Jubel ist dem Ritter sicher, den sein Ross zum Sieg getragen hat, während das Publikum mit einem anderen leidet, den ein Lanzenstoß des Gegners aus dem Sattel gehoben hat und der im Bodenkampf seine Ehre mit dem Schwert zu retten versucht.

Die Stuntmen von „Spiritus Lupus“traten bereits in zwei TV-Tatorten und in dem Spielfilm „König Laurin“mit ihren rassigen Tieren auf. Vor, nach und zwischen ihren Shows sind die Akteure im Türkheimer Schlossgar­ten unterwegs und realisiere­n den einen oder anderen Walking Act. Beim Mittelalte­rmarkt im Türkheimer Schlossgar­ten geben sich Ritter, Edelleute, Burgfräule­in, Landsknech­te, Zauberer, Gaukler und Jongleure zwischen Marktständ­en, Lagern und Zelten ein Stelldiche­in. Für Jung und Alt gibt es Mitmachang­ebote, während Handwerker demonstrie­ren, wie vor 500 Jahren gearbeitet wurde.

Auch der Nachwuchs kommt auf seine Kosten. So können die kleinen Gäste bei Spielen ihre Geschickli­chkeit testen oder bei Turnieren ihre Kräfte messen und Mut, Ritterlich­keit und Tapferkeit beweisen.

Freitag, 1. Juni, von 15 bis 24 Uhr (kein Ritterturn­ier), Samstag, 2. Juni, von 10 bis 24 Uhr und Sonntag, 3. Juni, von 10 bis 20 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany