Landsberger Tagblatt

Finale für die Jüngsten

U13-Floorballe­r bei der Deutschen

-

Kaufering Ein großes Maß an Abgeklärth­eit ist am Wochenende in Mülheim an der Ruhr gefragt – bei der U13-Mannschaft der Red Hocks Kaufering. Dann treten diese nämlich bei der deutschen FloorballM­eisterscha­ft an. Insgesamt acht Mannschaft­en haben sich für dieses Finale qualifizie­rt.

Seitenblic­ke fallen schwer. „Wir werden den Fokus voll auf uns selber setzen“, sagt Kauferings U13-Trainer Markus Kliemann. Denn Einschätzu­ngen zu den Konkurrent­en sind kaum möglich, stehen sich die jungen Sportler doch größtentei­ls erstmals überhaupt direkt gegenüber. „Das eigene Ziel an einer festen Platzierun­g festzumach­en, fällt da schwer; das wollen wir auch gar nicht“, schaut Kliemann voraus.

Auch bei seinen Red Hocks, die zum sechsten Mal in Folge als bayerische­r Meister dabei sind, geben einige Spieler ihr DM-Debüt, während es für eine Handvoll bereits der zweite oder sogar dritte Auftritt auf nationalem Parkett ist. „Wir können als Team also schon aus einem gewissen Topf und Erfahrung schöpfen“, hofft der Trainer auf einen kühlen Kopf bei seinen Schützling­en.

Diese stehen in der Vorrunde am Samstag dem TSC Wellingsbü­ttel, den Floorball Grizzlys Salzwedel und den gastgebend­en Dümptener Füchsen gegenüber. In der anderen Gruppe sind die Teams der Frankfurt Falcons, des STV Sedelsberg, FC Stern München und UHC Weißenfels vertreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany