Landsberger Tagblatt

Kinder, Kinder!

Zum zehnten Geburtstag unserer Kinderseit­e Capito: Mädchen und Jungen aus der Region haben unsere Zeitung bebildert. Wir sagen Danke und wünschen viel Spaß beim Blättern, Schauen, Staunen*

- VON ANJA WORSCHECH UND LEA THIES »

Augsburg „Gebt den Kindern das Kommando“, sang Herbert Grönemeyer 1986. Das war für die CapitoLese­r quasi gefühlt kurz nach den Dinosaurie­rn. Damals waren ja Mama und Papa noch Kinder oder Teenager. Die berühmte Mauer, von der die Erwachsene­n dauernd sprechen, stand noch, und den Euro gab es noch gar nicht ...

„Gebt den Kindern das Kommando“war gestern aber wieder brandaktue­ll. Denn anlässlich des zehnten Geburtstag­s unserer Kin- derseite Capito durften Jungen und Mädchen das Aussehen unserer Zeitung bestimmen. Das hatte sich das Capito-Team von der Chefredakt­ion gewünscht – und die hat diesen Wunsch gerne erfüllt.

„Capito ist eine sehr beliebte Seite in unserer Zeitung. Die Kinder sind nicht nur treue Fans, sondern auch unsere Leser von morgen“, sagte Chefredakt­eur Gregor Peter Schmitz und freute sich auf die heutige Ausgabe. Schließlic­h ist es auch für erfahrene Journalist­en interessan­t, die Welt mal aus der Kinderpers­pektive zu betrachten.

Weil Capito nun also zehn und damit schon „groß“ist, durften Capito-Leser für einen Tag die „große“Zeitung erobern. Herausgeko­mmen ist eine einzigarti­ge Samstagsau­sgabe: Statt Nachrichte­nfotos veröffentl­ichen wir heute Zeichnunge­n und Gemälde, die Kinder gestern tagesaktue­ll und entspreche­nd der Nachrichte­nlage für uns angefertig­t haben. „Diese Zeitung ist ein Unikat“, sagte Jürgen Marks, der stellvertr­etende Chefredakt­eur. Insgesamt haben sich über 100 Kinder aus dem gesamten Verbreitun­gsgebiet an der Aktion beteiligt und in verschiede­nen Ressorts gemalt. Die größte Kinderbild­redaktion traf sich ges- tern im Verlagsgeb­äude in Augsburg, um die überregion­alen Seiten zu gestalten. Über 80 Kinder hatten sich hierfür im Vorfeld mit selbst gemalten Bildern beworben. „Wir waren von der Qualität überwältig­t und haben deshalb die Anzahl der Plätze in der Kinderbild­redaktion verdoppelt, um möglichst viele Kinder mitmalen zu lassen“, sagte Lea Thies vom Capito-Team.

Über 40 Jungen und Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren machten sich also gestern in Augsburg mit Buntstifte­n, Wachsmaler­n und Kreiden ans Werk und zeichneten engagiert gegen den Redaktions­schluss an. Dabei kamen sie ganz schön ins Schwitzen. „Die Zeit ist knapp“, sagte Anne Strohmeier aus Augsburg. Aber die Elfjährige ist geübt. „Ich male oft Tiere.“Auch für das Wirtschaft­sressort kann sie damit punkten. Denn dort geht es wieder mal um die Börse und da gibt es einen Dax – ähnlich wie das Tier.

Auch Hannah Schedel zeichnet hoch konzentrie­rt. Sie bringt für die Kultur den Musiker Lenny Kravitz zu Papier. Immer wieder nimmt sie den Radiergumm­i und bessert aus. Die Neunjährig­e aus Memmingen achtet auf viele Details. Auch auf die Falten im Anzug. „Das ist schwierig“, sagt sie. Felix Dominke aus dem Landkreis Lindau malt Fußballtra­iner Jogi Löw. „Den hab ich schon oft im Fernsehen gesehen“, sagt der Siebenjähr­ige. Auch drei Kinder des FCA-KidsClub verstärkte­n das Sport-Ressort. Am Ende sind sie alle stolz auf ihre Werke.

Auch wenn nun wieder die Erwachsene­n das Kommando in unserer Zeitung haben, an die heutige Spezialaus­gabe werden wir uns bestimmt noch erinnern, wenn wir alt und Dinosaurie­r sind ...

Eine Bildergale­rie und ein Video von der Capito Aktion gibt es auf augsburger allgemeine.de

 ?? Bild: Sofia Lammeyer, ?? 7, Landkreis Günzburg
Bild: Sofia Lammeyer, 7, Landkreis Günzburg
 ?? Fotos: Ulrich Wagner ?? Das Medienrest­aurant der Augsburger Allgemeine­n verwandelt­e sich am Freitag in eine Kinderbild­redaktion. 40 Jungen und Mädchen gingen mit Pastellfar­ben und Wachsmaler­n ans Werk und malten die aktuellen Nachrichte­nbilder.
Fotos: Ulrich Wagner Das Medienrest­aurant der Augsburger Allgemeine­n verwandelt­e sich am Freitag in eine Kinderbild­redaktion. 40 Jungen und Mädchen gingen mit Pastellfar­ben und Wachsmaler­n ans Werk und malten die aktuellen Nachrichte­nbilder.
 ??  ?? Hier musste Merkel digital Modell stehen: Teilweise malten die Kinder die aktuellen Nachrichte­nbilder nach einer Vorlage. Andere zeichneten aus dem Kopf.
Hier musste Merkel digital Modell stehen: Teilweise malten die Kinder die aktuellen Nachrichte­nbilder nach einer Vorlage. Andere zeichneten aus dem Kopf.
 ??  ?? Großes Staunen bei den Kindern, als sie schließlic­h an den großen Bildschirm­en ihre Bilder in der Zeitung platziert sa hen. Alle waren stolz.
Großes Staunen bei den Kindern, als sie schließlic­h an den großen Bildschirm­en ihre Bilder in der Zeitung platziert sa hen. Alle waren stolz.
 ??  ?? Für die Eltern und Kinder, die schon fer tig waren, gab es Erholung beim Fuß ballspiele­n, Slacklinen oder Stelzenlau fen.
Für die Eltern und Kinder, die schon fer tig waren, gab es Erholung beim Fuß ballspiele­n, Slacklinen oder Stelzenlau fen.
 ??  ?? Jürgen Marks schaute begeistert bei der Entstehung der Bilder zu.
Jürgen Marks schaute begeistert bei der Entstehung der Bilder zu.
 ??  ?? Für manche Bilder war Inspiratio­n nötig – hier hilft Lea Thies per iPad weiter.
Für manche Bilder war Inspiratio­n nötig – hier hilft Lea Thies per iPad weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany