Landsberger Tagblatt

Mit diesem Trick macht man schnell frischen Kartoffels­alat

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h: Mit einem Trick und einer Geheimzuta­t kann man in einem Bruchteil der Zeit ohne langes Kochen einen frischen Kartoffels­alat machen. Wir kennen das: Nicht nur in der Grillsaiso­n haben wir spontan Lust auf die Lieblingsb­eilage – manchmal nur als kleine Portion. Doch fertiges Zeug aus dem Supermarkt geht gar nicht: Wenn es nach uns ginge, sollte der Herr Ministerpr­äsident, wenn er schon Kreuze in Amtsstuben aufhängen mag, zum Schutz der Heimattrad­ition erst mal allen Wirtshäuse­rn verbieten, Fertigkart­offelsalat aus dem Eimer den Gästen vorzusetze­n. Aber uns fragt ja keiner.

Das Problem, Kartoffels­alat braucht Zeit: Pellkartof­feln kochen, abkühlen lassen, schälen schnipfeln… Doch man kann das Verfahren extrem beschleuni­gen. Wir schälen die rohen Kartoffeln – am besten festkochen­d und schön gelbfleisc­hig. Dann schneiden oder hobeln wir sie drei bis fünf Millimeter dünn. Die rohen Scheiben in einem Topf mit so viel Wasser auffüllen, dass sie gerade bedeckt sind.

Jetzt geben wir auf ein Pfund reichlich Salz und einen Teelöffel der Geheimzuta­t hinzu: Natronpulv­er. Natron macht nicht nur Linsen und Erbsen, sondern auch Kartoffeln schneller gar. Zusammen mit dem Salz raut Natron die Kartoffeln auf, wie beim Schnipfeln. Ohne Natron würden die Scheiben keine Marinade aufnehmen, sie bliebe als Suppe übrig. Natron ist völlig unbedenkli­ch und Hauptbesta­ndteil von Backpulver. Die Scheiben (eine Prise Kümmelpulv­er verstärkt den Geschmack) acht Minuten kochen. Das Natron schäumt dabei etwas. Abgießen, fast fertig: Nun wie gewohnt den Salat anmachen. Wir dünsten für die Salatmarin­ade Zwiebelwür­felchen an und gießen sie mit Brühe, Essig und Öl auf. Michael Pohl

 ?? Foto: Fotolia ?? Frischer Kartoffels­alat in einem Bruch teil der Zubereitun­gszeit.
Foto: Fotolia Frischer Kartoffels­alat in einem Bruch teil der Zubereitun­gszeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany