Landsberger Tagblatt

Frau Schwarzer im Eheglück

Liebe Deutschlan­ds bekanntest­e Feministin macht älteren Frauen Mut

- VON DANIELA HUNGBAUR

Augsburg So sieht Glück aus. Die eine grinst verschmitz­t. Die andere lacht offensicht­lich aus ganzem Herzen. Dieses Bild springt einem regelrecht entgegen auf der Homepage von Alice Schwarzer. Darunter die frohe Kunde: „Ja, Alice Schwarzer hat geheiratet!“Es ist ihre langjährig­e Lebensgefä­hrtin mit auf dem Bild. Die Fotografin Bettina Flitner.

Nun wusste man schon länger, dass es an der Seite von Deutschlan­ds bekanntest­er Feministin eine Frau geben muss. Doch in ihrer Autobiogra­fie „Lebenslauf“räumte sie auch ihrer großen ersten Liebe, dem Franzosen Bruno, viel Platz ein. Da passt es, dass sie einmal gesagt haben soll: „Mich interessie­rt einfach der Rollenbruc­h. Frauen mit einem Schuss Männlichke­it – und Männer mit einem Schuss Weiblichke­it. Hundertpro­zentige Frauen beziehungs­weise Männer finde ich öde.“

Doch so offen und meinungsst­ark die Journalist­in auch ist, geht es um ihr Privatlebe­n, ist sie meist verschloss­en. Viel lieber mischt sie sich in die Politik ein, kämpft für Chancengle­ichheit. Auch und gerade mit 75. Denn das ist auch so ein Thema, das sie umtreibt – das Alter. Zu lesen im Editorial der aktuellen Ausgabe ihres legendären Magazins, der Emma. Vor dem Hintergrun­d ihrer Heirat einer knapp 20 Jahre Jüngeren sieht man ihre Kritik allerdings noch mal anders an dem „Gepöbel“, wenn sich ältere Frauen jüngere Männer suchen. Dabei sei man selbst doch ganz die Junge, schreibt sie: „innerlich mal acht oder 18, mal 38 oder 48. Selten älter. Genauso geht es auch mir.“Wie schön. Wenn da mal nicht auch die Liebe kräftig mitwirkt ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany