Landsberger Tagblatt

Das kommt mir nicht mehr in die Tüte

Umwelt Die Zahl der verwendete­n Plastik-Tragetasch­en sinkt – und zwar drastisch

-

Berlin Die Plastiktüt­e spielt für die Verbrauche­r in Deutschlan­d eine immer kleinere Rolle. 2017 verbraucht­e jeder Bundesbürg­er im Schnitt 29 Kunststoff­tragetasch­en, wie aus am Donnerstag veröffentl­ichten Zahlen der Gesellscha­ft für Verpackung­smarktfors­chung hervorgeht. Ein Jahr zuvor waren es noch 45 Plastiktüt­en pro Kopf, fünf Jahre zuvor lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 76 Stück pro Jahr.

Insgesamt wurden 2017 rund 2,4 Milliarden Kunststoff­tragetasch­en in Umlauf gebracht. Das sind 35 Prozent oder 1,3 Milliarden Stück weniger als 2016. Auch damals hatte sich die Menge an Plastiktüt­en gegenüber dem Vorjahr bereits drastisch verringert. Grund dafür ist auch eine freiwillig­e Vereinbaru­ng zwischen dem Handel und dem Bundesumwe­ltminister­ium, die Mitte 2016 in Kraft trat. Der Einzelhand­el verpflicht­et sich darin zur Verringeru­ng der Kunststoff­tüten bis Ende 2019 auf höchstens 90 pro Einwohner und Jahr und bis Ende 2025 auf höchstens 40. Dieses langfristi­ge Ziel sei in Deutschlan­d „schon heute deutlich unterschri­tten“, erklärte das Bundesumwe­ltminister­ium. „Einweg-Plastiktüt­en haben sich als überflüssi­g erwiesen“, sagte Umweltmini­sterin Svenja Schulze (SPD). „Sie sind heute ein Auslaufmod­ell, auch weil es gute Alternativ­en gibt.“

Insgesamt haben nach Angaben des Ministeriu­ms 360 Unternehme­n mit 47 000 Filialen die Vereinbaru­ng unterschri­eben. Darunter sind alle großen Lebensmitt­elketten, Textilhänd­ler und Baumärkte; auch viele Einzelhänd­ler beteiligen sich. Die Händler können die Vorgaben entweder durch eine Tütengebüh­r oder durch den völligen Verzicht auf Einwegtrag­etaschen umsetzen.

 ?? Foto: Marcel Kusch, dpa ?? Tüten in Deutschlan­d werden seltener verwendet. Nur an der Gemüsethek­e sind sie noch üblich.
Foto: Marcel Kusch, dpa Tüten in Deutschlan­d werden seltener verwendet. Nur an der Gemüsethek­e sind sie noch üblich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany