Landsberger Tagblatt

Eine Idee gewann den Wettbewerb

VON DER 3B DER LAURENTIUS GRUNDSCHUL­E BOBINGEN4

-

Nigeria liegt in Afrika. Die Flagge von Nigeria gibt es seit dem 1. Oktober 1960. Ein Mann mit dem Namen Taiwo Akinkunmi hat sich die Flagge ausgedacht. Deshalb sagen die Leute in Nigeria zu Taiwo Akinkunmi auch „Mr. Flag Man“(auf Deutsch: „Herr Flaggen-Mann“). Es gab damals nämlich einen FlaggenWet­tbewerb. Dabei haben 2870 Leute mitgemacht. Taiwo Akinkunmi hat die Idee für die Flagge bekommen, als er mit dem Flugzeug über Nigeria flog. Er schaute aus dem Fenster des Flugzeugs. Von oben sah er viele grüne Felder und Bäume. Deshalb wollte er zwei grüne Streifen auf der Flagge. Der weiße Streifen in der Mitte steht für Frieden. Taiwo Akinkunmi wollte eigentlich noch eine rote Sonne auf dem weißen Streifen haben. Aber die Wettbewerb­skommissio­n (also die Leute, die entscheide­n, wer den Wettbewerb gewinnt) wollte eine ganz einfache Flagge haben und ließ die rote Sonne weg.

Das Trikot der nigerianis­chen Mannschaft ist sehr beliebt. Jetzt ist es in vielen Geschäften ausverkauf­t. Leider hat das Trikot noch keinen Stern auf der Brust, weil die Mannschaft noch nie eine Fußball-WM gewonnen hat. Vielleicht bekommt die Mannschaft 2018 ihren ersten Stern.

Info Unsere Informa tionen zu den Flaggen der WM Teilnehmer­län der haben wir aus dem Buch „Länder und ihre Flaggen – Eine Reise um die Welt“von Sylvie Bednar, Knesebeck Verlag.

 ?? Foto: Susanne Rummel ?? Andzelina lässt die Flagge von Nigeria im Wind wehen.
Foto: Susanne Rummel Andzelina lässt die Flagge von Nigeria im Wind wehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany