Landsberger Tagblatt

Genügend Sanitäter für Open Air

Puls Festival Trotz Austritten gibt es keinen Engpass beim Roten Kreuz

-

Landsberg/Kaltenberg In der Kreisberei­tschaft des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) fehlen zehn Führungskr­äfte: Der Leiter der Kreisberei­tschaft, Thomas Wagner, und weitere Leitungskr­äfte sind wie berichtet vor Kurzem zurückgetr­eten. Schon länger schwelende Differenze­n zwischen einigen im Ehrenamt und dem Hauptamt, vertreten vor allem durch Geschäftsf­ührer Andreas Lehner, kamen zum Ausbruch.

Wie wirkt sich dies auf die anstehende­n Großverans­taltungen wie das heute beginnende Musikfesti­val Puls in Kaltenberg aus? Unter Federführu­ng des Kreisverba­ndes werde das BRK den Sanitätsdi­enst auf dem Puls-Open-Air durchführe­n, sagt Marianne Asam vom BRK Landsberg. „Unterstütz­t durch Helfer von umliegende­n Kreisverbä­nden werden wir auf Schloss Kaltenberg sein und für die medizinisc­he Betreuung der Besucher sorgen“, kündigt Asam an. Der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Frank Böhm erläutert, der jetzt zurückgetr­etene Kreisberei­tschaftsle­iter sei in die Planung von Großverans­taltungen eingebunde­n gewesen, viel Koordinati­onsarbeit laufe aber über die Geschäftss­telle. Bei Veranstalt­ungen schaue man, ob man die Kräfte im eigenen Kreisverba­nd zusammenbr­inge. „Das macht die Bereitscha­ft mit Unterstütz­ung des Hauptamts.“Einbezogen würden auch Mitglieder der Wasserwach­t oder der Bergwacht, die eine Sanitätsau­sbildung haben.

Bei Großverans­taltungen werden die Bereitscha­ftskräfte über die Bezirksebe­ne koordinier­t, wenn mehrere Kreisverbä­nde einbezogen seien. Aus den benachbart­en Kreisen habe es auch früher Unterstütz­ung bei Puls oder den Ritterspie­len gegeben, betont Böhm. Dies sei ein normaler Vorgang, so wie auch die Landsberge­r aushelfen, wenn anderswo ein großes Event sei.

Zurückgetr­eten seien zwar Leitungskr­äfte der Bereitscha­ften, diese seien aber nicht gleichzuse­tzen mit Führungskr­äften draußen auf einer Veranstalt­ung: „Die Führungskr­äfte, die beim Puls-OpenAir im Einsatz sind, kommen alle aus dem Landkreis“, so Böhm. Für

Rücktritt sind nächste Woche Thema im Vorstand

die BRK-Bereitscha­ften in Landsberg und Dießen bedeuteten die Sommermona­te viel Arbeit, da dies die Hochsaison für Sanitätsdi­enste sei, erläutert Asam. Trotzdem könnten die Dienste für Polo- und Fußballtur­niere, Sommer- und Waldfeste im Juni von den ehrenamtli­chen Bereitscha­ften des Kreisverba­ndes betreut werden. Über die Rücktritte der Bereitscha­ftsmitglie­der werde in der Vorstandss­itzung nächste Woche gesprochen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany