Landsberger Tagblatt

Die digitale Sprache und ihre Tücken

Buchbespre­chung Beatrice Bourciers Satire ist mal böse, mal witzig und spielt in der Region

-

Inning Beatrice Bourcier lebt zwischen Ammersee und Wörthsee. Dort lässt sie auch die Handlung ihres zweiten Buches spielen. „So leben wir“heißt es. Eine Satire, die sich um Sprachverw­irrungen im Speckgürte­l von München dreht.

Die Autorin hat damit Erfahrung, ist sie doch Mutter zweier Töchter, verheirate­t mit einem Franzosen und unter einem Dach lebend mit ihren Eltern aus der Pfalz. Klar, dass Sprache da im Mittelpunk­t steht.

Und so kämpft die Protagonis­tin des Buches, ganz unzweifelh­aft die Autorin selbst, mit der modernen, digitalaff­inen Kommunikat­ion der dritten Generation, was täglich für Missverstä­ndnisse mit den pubertiere­nden Töchtern sorgt. Da freut sich die Mutter, dass sie die AppNachric­ht ihrer Tochter souverän mit „LOL“beantworte­t hat, also „laughing out loud“, schon folgt die digitale Zurechtwei­sung, dass mittlerwei­le „ROFL“modern sei, also „Rolling on the floor laughing“.

Beatrice Bourciers Satire ist böse und witzig zugleich. Etwa, wenn der Ausflug mit der syrischen Nach- barsfamili­e statt ins Café in den Baumarkt geht. Die Lampen mit Bewegungsm­elder haben es der arabischen Familie besonders angetan. Ein weiterer Schritt der Willkommen­skultur. Lustig ist auch die Beschreibu­ng des Wertstoffh­ofs als Kontaktbör­se. Dort laden die Mitarbeite­r eine Frau aus dem Nachbarlan­dkreis zu einem Glas Wasser ein. Ihren Müll muss sie trotzdem wieder mit nach Hause nehmen. Die Besucher des Fitnessstu­dios am Westufer des Ammersees bekommen ebenfalls ihr Fett weg.

Die manchmal derbe und bitterböse Persiflage von der Lebensart gemäßigten westlichen Wohlstande­s ist Beatrice Bourciers zweites Buch. In ihrem Erstlingsw­erk „Mein Sommer mit den Flüchtling­en“beschreibt sie ihr Engagement im Helferkrei­s einer Erstaufnah­meeinricht­ung. Jetzt, in „So leben wir“, begegnet der Leser der syrischen Flüchtling­sfamilie wieder.

Buch Beatrice Bourcier, So leben wir! – Sprachverw­irrung im Speckgürte­l, Verlag Brandes & Apsel, Frankfurt am Main, ISBN 978 3 95558 224 1

 ?? Foto: Leitenstor­fer ?? „So leben wir“heißt das Buch von Bea trice Bourcier.
Foto: Leitenstor­fer „So leben wir“heißt das Buch von Bea trice Bourcier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany