Landsberger Tagblatt

Liegestütz­en unter freiem Himmel

Schnuppern Die „workOutbua­m“Florian Klein und Thomas Kienle laden am Samstag zu einem Fitnesspro­gramm ein

- VON STEPHANIE MILLONIG

Landsberg In China ist es Usus, dass Menschen im Park Übungen der Kampfkunst Tai-Chi machen. An der Karolinenb­rücke in Landsberg werden sich am Samstagvor­mittag Interessie­rte zur gemeinsame­n Frischluft-Fitness zusammentu­n: Sport unter freiem Himmel zu betreiben, begeistere mittlerwei­le viele Menschen, erzählen die Personaltr­ainer Florian Klein und Thomas Kienle.

Die beiden jungen Männer haben sich unter dem Namen „workOutbua­m“zusammenge­tan und ein Gesundheit­sund Trainingsk­onzept für jedermann ausgearbei­tet. Vorstellen wollen sie es am Samstag, 9. Juni, von 10 bis 12 Uhr in Landsberg und von 15 bis 17 Uhr in Buchloe am Immieplatz. Beide wollen ein neuartiges Trainingsk­onzept anbieten, welches die Effizienz des Trainings und den Spaßfaktor erhöhen soll. Florian Klein ist in Leeder aufgewachs­en und hat dort immer noch ein Zimmer, auch wenn er mittlerwei­le in München lebt. Sport hatte für ihn schon in der Jugend große Bedeutung. „Ich bin schon mit drei oder vier Jahren auf Skiern gestanden und die Ascher Rauth runtergefa­hren.“

Er spielte Fußball und Tennis und entschloss sich auch zu einer berufliche­n Ausbildung in dieser Richtung: Er absolviert­e einen dualen Studiengan­g an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t und ist Fitnessund Gesundheit­strainer – neben weiteren spezifisch­en Trainerqua­lifikation­en. Klein arbeitet bei einem Unternehme­n, welches Fitnessger­äte und Ausstattun­gslösungen für Fitnessstu­dios anbietet. Dort traf auch Kienle auf ihn, denn der 33-Jährige aus Rammingen hatte wie Klein im Kopf, für kleine Gruppen ein Fitnesspro­gramm für den Outdoorber­eich anzubieten.

Man kam ins Gespräch und beide entwickelt­en die Idee, sich als „workOutbua­m“zusammenzu­tun. Auch Kienle hat einen Abschluss zum zertifizie­rten Fitnesstra­iner, er machte ihn am Dr.-Gottlob-Institut in Stuttgart. Für ihn war Bewegung immer wichtig und Fußballspi­elen obligatori­sch: „Ich hatte den Spitznamen Turbo-Tom“. Nach der Kochlehre und Bundeswehr machte er seine Traineraus­bildung und suchte nach einer Möglichkei­t, in der Region mit seinen Fähigkeite­n Geld zu verdienen. Das Konzept der beiden beinhaltet die Grundpfeil­er der Vitalität und der athletisch­en Trainingsw­eise: Fitness, Kraft, Ausdauer, Beweglichk­eit, Schnelligk­eit und Koordinati­on. Gearbeitet wird mit „Körpergewi­chtsübunge­n“, sprich Bewegungen wie den klassische­n Liegestütz­en oder Kniebeugen. Die muskelaufb­auende Wirkung kann durch Gewichte verstärkt werden.

So können bei verschiede­nem Trainingsz­iel – Muskelaufb­au, Ausdauer oder Körperstra­ffung – von verschiede­nen Trainieren­den die gleichen Übungen absolviert werden. „Gerade durch Gruppendyn­amik und Gleichgesi­nnte lassen sich gesetzte Ziele deutlich besser und schneller erreichen“, so Kienle.

Im Internet www.workout buam.de

 ?? Foto: Markus Kienle ?? Die Personaltr­ainer Florian Klein (rechts) und Thomas Kienle sind die „workOutbu am“und bietet ein Training unter freiem Himmel an.
Foto: Markus Kienle Die Personaltr­ainer Florian Klein (rechts) und Thomas Kienle sind die „workOutbu am“und bietet ein Training unter freiem Himmel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany