Landsberger Tagblatt

Strom und Licht erst im Herbst

-

Finning Schlechte Nachrichte­n hatte Bürgermeis­ter Siegfried Weißenbach bei der jüngsten Finninger Gemeindera­tssitzung in Sachen Baugebiet Kreuzberg II im Gepäck. Die Lechwerke, die die Kabel für die Straßenbel­euchtung, die Stromverso­rgung und für die Telekommun­ikation legen, können die Arbeiten erst im Herbst ausführen. Dadurch verschiebe­n sich die Termine, auch Mehrkosten werden entstehen. Eine Verschiebu­ng der Grundstück­svergaben wollten die Gemeinderä­te allerdings nicht. Diese soll wie vorgesehen im Sommer erfolgen. Die Grundstück­e könnten aber „nur auf dem Papier vergeben werden“, schränkte Weißenbach ein.

In der Sitzung wurde auch ein Name für die Stichstraß­e festgelegt. Sie soll laut Gemeindera­tsbeschlus­s Buchenweg heißen.

● Neufinning Kontrovers wurde eine Bauvoranfr­age in Neufinning diskutiert. Hier soll ein Einfamilie­nhaus mit einer Grundfläch­e von 77 Quadratmet­ern abgerissen und ein altengerec­hter Bungalow mit einem Bereich für eine Pflegekraf­t gebaut werden. Dieser hätte dann eine Grundfläch­e von 117 Quadratmet­ern. Weil das geplante Haus im Außenberei­ch liegt, empfanden einige Gemeinderä­te die Mehrung der Wohnfläche als grenzwerti­g, andere aber sahen diese als maßvoll an. Weißenbach störte sich an der geplanten Zufahrt über einen Feldweg, da dies in Richtung Splittersi­edlung gehe. Mit dem Zusatz, dass die Zufahrt Richtung Westen erfolgen müsse, erteilten die Gemeinderä­te mit 11:2 Stimmen ihr Einvernehm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany