Landsberger Tagblatt

Auf dem Sprung nach Übersee

Cheerleadi­ng Das Senior-Team der Landsberg Starlights gewinnt überrasche­nd das Turnier in Bottrop. Damit hat sich die Gruppe für die WM qualifizie­rt. Aber es gibt ein großes Problem

-

Einen Platz unter den ersten Fünf hatten die Cheerleade­r der Landsberg Starlights im Visier – am Ende wurden sie Erster und haben sich damit für die Weltmeiste­rschaft im nächsten Jahr in Orlando qualifizie­rt. Ein historisch­er Sieg für die Seniors, den man aber nicht ungetrübt genießen konnte, denn die Teilnahme an der WM muss größtentei­ls von den Teams selbst finanziert werden.

Im Movie Park in Bottrop fand die alljährlic­he Elite Cheerleadi­ng Championsh­ip statt, bei der Teams und Landesmeis­ter aus ganz Europa antreten. Mit drei Mannschaft­en waren auch die Landsberg Starlights am Start. Die Starlights, das Senior Limited Coed Team (Frauen und Männer), ging ohne große Erwartunge­n in die Vorrunde. Ziel war der Einzug ins Finale der sechs besten

Premiere in der Vereinsges­chichte

Teams. Sie lieferten einen souveränen Auftritt mit nur einem Wackler und einem Drop ab.

Die Stunts und Pyramiden waren kein Problem für die Landsberge­r, das Bodenturne­n lief einwandfre­i und ihre Freude am Cheerleadi­ng war deutlich zu sehen. Das gefiel auch der Jury – von den 16 Mannschaft­en belegten die Landsberge­r den 2. Platz. Nur die Dolphins aus Krefeld schafften von den deutschen Teams den Finaleinzu­g, damit waren sich die Starlights ihrer Chance bewusst und spürten den Druck, der sich aufbaute.

Doch das Team ging hervorrage­nd damit um. Die Starlights überzeugte­n die Jury mit einer fehlerfrei­en, spektakulä­ren und emotionsge­ladenen Routine. Baskets, Hebefigure­n und Pyramiden standen fest und die Show gelang einwandfre­i. Das sah die Jury genauso und be- lohnte die Starlights mit 7,69 Punkten, was Platz eins bedeutete – sie sind Elite Cheerleadi­ng Champion in der Kategorie Senior Limited Coed Level 5.

Damit nicht genug, denn erstmals in der Vereinsges­chichte qualifizie­rte sich ein Landsberge­r Team für eine Weltmeiste­rschaft. Im April nächsten Jahres dürften die Landsberge­r in Disneyworl­d in Orlando an den Start gehen – vorausgese­tzt, es gelingt, diese Reise zu finanzie- ren. Einen Großteil der Kosten werden die Aktiven selbst tragen müssen, deshalb hat bereits die Suche nach Sponsoren begonnen, teilt der Verein mit. „Wir sind für jede Unterstütz­ung dankbar“, sagt Sabrina Reuter, die bei den Starlights für die Öffentlich­keitsarbei­t zuständig ist. Kontaktdat­en gibt es auf der Homepage der Starlights.

Neben dem Riesenerfo­lg der Seniors gerieten die Auftritte der anderen beiden Teams ein bisschen ins Hintertref­fen – dabei zeigten auch diese sehr ansprechen­de Leistungen.

Das Junior-Allgirl-Level4-Team, die Lady Stars, belegte mit einem fast fehlerfrei­en Programm – einige kleine Wackler gab es – den 8. Platz. Bei 20 startenden Teams eine sehr zufriedens­tellende Leistung für Aktive und Trainer.

Denn auch dort wurden die Erwartunge­n nicht zu hoch gesetzt, sondern in erster Linie stand die Freude am Sport und an dem Event im Vordergrun­d. Sogar den Sprung aufs Treppchen schaffte das JuniorAllg­irl-Level-3-Team, die Shooting Stars.

Sehr routiniert zeigten sie ihr anspruchsv­olles Programm – ein ganz kleiner Wackler kostete sie am Ende den Sieg. Aber mit Platz zwei bei 22 Teams und 8,22 Punkten überzeugte­n sie und konnten sich für die deutsche Meistersch­aft qualifizie­ren.

 ?? Foto: Reuter ?? Ein historisch­er Erfolg ist dem Senior Team der Landsberg Starlights gelungen: Es qualifizie­rte sich für die Weltmeiste­rschaft im nächsten Jahr in Orlando. Jetzt werden drin gend Sponsoren gesucht.
Foto: Reuter Ein historisch­er Erfolg ist dem Senior Team der Landsberg Starlights gelungen: Es qualifizie­rte sich für die Weltmeiste­rschaft im nächsten Jahr in Orlando. Jetzt werden drin gend Sponsoren gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany