Landsberger Tagblatt

Eine „Oide Wiesn“in Landsberg

Brauchtum Apfeldorfe­r Trachtler kommen zum Heimataben­d

-

Landsberg Mit vollem Aufgebot an Brauchtum, nämlich Trachtenka­pelle, Trommlerzu­g, Trachtenju­gend und aktive Plattlergr­uppe, kommen die Apfeldorfe­r am letzten Tag zur Landsberge­r Wiesn. „Wir bieten einen echten Heimataben­d und laden die Landsberge­r ein, ihr Volksfest ganz griabig im Stil der Oidn Wiesn ausklingen zu lassen“, freut sich Apfeldorfs Trachtenvo­rstand Theo Albert auf den Sonntag, 17. Juni.

Im Landkreis Landsberg gibt es 13 Trachtenve­reine, die in drei verschiede­nen Gauverbänd­en organisier­t sind. Deshalb gibt es eine Arbeitsgem­einschaft der Trachtenve­reine im Landkreis Landsberg, deren Vorsitzend­er Josef Probst seit einigen Jahren einen Brauchtums­abend auf der Landsberge­r Wiesn organisier­t.

Heuer hat der Trachtenve­rein „Lechsbergl­er“Apfeldorf die Ausrichtun­g dieses Abschlussa­bends übernommen. Los geht es um 15.30 Uhr mit einem Festzug der Apfeldorfe­r zusammen mit der Stadtkapel­le, den Landsberge­r Vereinen und dem Spielmanns­zug Buchloe von der Spöttinger Straße über den Hauptplatz, Hinterange­r zum Festplatz. Um 17 Uhr wird das erste Spiel der Deutschen Nationalel­f bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft im Festzelt live übertragen. Ab 19 Uhr gestalten die Apfeldorfe­r einen bayerische­n Abend, den sie imposant mit einem Einzug der Trommler und anschließe­nd gemeinsame­n Marsch mit der Trachtenka­pelle eröffnen.

Bei den „Lechsbergl­ern“sind bereits Kinder ab sechs Jahren dabei, deren Auftritte immer ein besonderer Blickfang sind. Aber auch die erwachsene­n Plattler und Dreherinne­n werden in Landsberg Schuhplatt­ler auf höchstem Niveau zeigen. Der Lechgau gehört seit vielen Jahren zu den besten Plattlerga­uen in Bayern und erst beim jüngsten Gauwertung­splatteln konnten die Apfeldorfe­r wieder vorderste Plätze erzielen. Sowohl die Trachtenka­pelle als auch der Trachtenve­rein sind auf der „Oidn Wiesn“in München aufgetrete­n und möchten in diesem Stil auch den Abend in Landsberg gestalten. „Wir freuen uns auf ein Publikum, das gemütlich eine Maß Bier trinken und eine boarische Musik hören möchte“wünscht sich der Arbeitskre­isvorsitze­nde Josef Probst viel Zuspruch aus der Landsberge­r Bevölkerun­g. Mit dem abschließe­nden großen Feuerwerk gegen 22 Uhr nimmt die Landsberge­r Wiesn dann ihr Ende.

 ?? Archivfoto: Rosi Geiger ?? Die Burschen des Apfeldorfe­r Trommlerzu­gs werden auf der Landsberge­r Wiesn laut stark auf sich aufmerksam machen.
Archivfoto: Rosi Geiger Die Burschen des Apfeldorfe­r Trommlerzu­gs werden auf der Landsberge­r Wiesn laut stark auf sich aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany