Landsberger Tagblatt

Ein Fest im Tierheim

Buntes Programm für die Besucher

-

Landsberg Katzen ziehen sich zurück, die Hunde freuen sich, weil sie möglicherw­eise verstärkt auf Gassigeher zählen können: Das Sommerfest im Landsberge­r Tierheim lockt regelmäßig viele Freunde und Förderer auf das große Areal an der Schongauer Straße. Wenn dann das Wetter – so wie diesmal – auch noch passt, dann ist besonders viel Rummel. Und das zu Recht, denn die Tierheimmi­tarbeiter haben sich wieder einiges einfallen lassen.

Patricia Frosch war mit ihrem Therapiepf­erd vor Ort und machte für kleine Reiterinne­n „Glück“auf dem Rücken eines Pferdes möglich. Nicht zuletzt nutzten viele Hundebesit­zer die Möglichkei­t, auf Gleichgesi­nnte zu treffen, oder auch mal auszuprobi­eren, wie sich der eigene Hund im Kreis von anderen Vierbeiner­n machte. „Dessy“beispielsw­eise lebt seit Februar bei ihrer jetzigen Familie. In einem InternetVe­rkaufsport­al habe sie die Hündin entdeckt, erzählt ihre Besitzerin. Dessy sei anfangs sehr ängstlich gewesen und der Besuch der erste große Ausflug zu anderen Hunden.

Es gab noch etwas Neues, und das war, wie Detlef Großkopf, Vorsitzend­er des Tierschutz­vereins Landsberg, beobachtet hat, „die Attraktion. „Wir haben zum ersten Mal unsere derzeitige­n Tierheimhu­nde vorgeführt.“Die Besucher bekamen dabei nicht nur ein umfassende­res Bild von den Tieren und deren Verhalten, sondern lernten gleichzeit­ig Tierheimmi­tarbeiter und ehrenamtli­ch Tätige kennen. Das und auch die Möglichkei­t, nach einer Agility-Vorführung dies mit dem eigenen Hund auszuprobi­eren, sei bei den Besuchern sehr gut angekommen und angenommen worden, so Großkopf.

 ?? Foto: Löbhard ?? Beim Sommerfest im Tierheim war viel für die Besucher geboten.
Foto: Löbhard Beim Sommerfest im Tierheim war viel für die Besucher geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany