Landsberger Tagblatt

Ein Schwimmer mit Taktgefühl

Floorball Die U15 der Red Hocks kann deutscher Meister werden

-

Kaufering Wie stark ist der Kauferinge­r Floorball-Nachwuchs im nationalen Vergleich? Dieser Frage sind bereits vier Teams der Red Hocks in der vergangene­n Wochen nachgegang­en. Der Titel bei der U13, der 5. Platz für die U15-Mädels, die Vizemeiste­rschaft für die Kleinfeld-U17 und Rang drei auf dem Großfeld sind die bisherige Ausbeute. Doch das große Finale steigt zuletzt. Am Wochenende soll die Saison mit einem sportliche­n wie organisato­rischen Ausrufezei­chen beendet werden: Die Kauferinge­r empfangen sieben Gästemanns­chaften zur deutschen Meistersch­aft der U 15 im heimischen Sportzentr­um.

Mit den Dragons aus Bonn (9 Uhr), dem SC DHfK Leipzig (15 Uhr) und dem Wyker TB (17 Uhr) kreuzen die Red Hocks in der Vorrunde am Samstag die Schläger. „Die Teams als alte Bekannte zu bezeichnen, würde zu weit führen, aber zumindest gegen Teile der Mannschaft­en haben wir bereits gespielt“, sagt Trainer Bernd Schwarz. Eine Prognose abzugeben, falle dennoch schwer. Dennoch gibt er sich zuversicht­lich, den Sprung auf einen der beiden vorderen Vorrunden-Plätze und damit ins Halbfinale zu schaffen. „Wenn wir uns konzentrie­ren und so leidenscha­ftlich zu Werke gehen wie in der bisherigen Saison, packen wir das.“Eine Mischung aus „Respekt und Zuversicht“hält auch Abräumer Tizian Heinzelman­n für den Schlüssel zum Erfolg.

In der bisherigen Spielzeit hatten die Kauferinge­r alle Spiele gewonnen und sich sukzessive gesteigert. Zuletzt gelang im Mai der souveräne Sieg bei der süddeutsch­en Meistersch­aft. Kompromiss­los im Rückwärtsg­ang und treffsiche­r nach vorne räumten die Lech-Floorballe­r die Konkurrenz aus dem Weg. Klappt das auch am Samstag, lockt tags darauf das Halbfinale.

Als Gegner kommen dort die Frankfurt Falcons, die Piranhhas vom ETV Hamburg, die Saalebiber Halle und der FC Stern München in Betracht. „Bei der letzten DM, die wir in Kaufering ausgetrage­n haben, waren beim Finale, das diesmal um 15.15 Uhr losgeht, fast 500 Leute im Sportzentr­um und es herrschte eine unglaublic­he Atmosphäre“, erinnert sich Schwarz.

Unabhängig davon, ob seine Schützling­e soweit vorstoßen: Für einen Nachwuchss­pieler sei ein Auftritt vor einer solchen Kulisse einfach ein Traum. „Wir können wieder einmal beweisen, wie groß die Floorballb­egeisterun­g in Kaufering ist; ich freue mich wahnsinnig darauf.“

 ?? Foto: emtyvision ?? Die U15 der Red Hocks Kaufering kann deutscher Meister im Floorball werden – und das auch noch in eigener Halle.
Foto: emtyvision Die U15 der Red Hocks Kaufering kann deutscher Meister im Floorball werden – und das auch noch in eigener Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany