Landsberger Tagblatt

Wird an die Schule angebaut?

Finanzen Für den Bauunterha­lt von Gebäuden und Außenanlag­en im Schulverba­nd Weil wird heuer nur das Nötigste gemacht. Denn es ist eine Erweiterun­g geplant

- VON WALTER HERZOG

Weil Die Vertreter des Schulverba­ndes Weil, dem die Gemeinden Egling, Geltendorf, Penzing, Prittrichi­ng, Scheuring, Schwifting und Weil angehören, haben in ihrer jüngsten Sitzung den Haushalt für das laufende Jahr verabschie­det. Mit 1,26 Millionen Euro liegen die Einnahmen und Ausgaben in der Summe auf dem Niveau des Vorjahres.

Dagegen fällt der Ansatz für die Ausgaben des Etats der Schulleitu­ng mit insgesamt 99600 Euro geringer aus als im Vorjahr (106 000 Euro). „Wir versuchen die an sich notwendige­n Ausgaben im EDV-Bereich so gut es geht zurückzufa­hren“, sagte dazu Rektor Christian Geus. Da durch das Kultusmini­sterium ein Finanzieru­ngsprogram­m zur ITAusstatt­ung an Schulen angekündig­t sei, habe man die Erneuerung der EDV-Ausstattun­g zurückgest­ellt, bis dazu die Rahmenbedi­ngungen bekannt seien. Um die staatliche Förderung zu erhalten, werde an der Schule bereits ein entspreche­n- des Medienkonz­ept entwickelt, sagte Christian Geus in der Sitzung.

Die Details zum Haushalt erläuterte Kämmerin Gabriele Notz. Wenn auch das Haushaltsv­olumen insgesamt auf dem Stand des Vorjahres liege, so gebe es doch einige signifikan­te Veränderun­gen. So steigt laut Notz die Schulverba­ndsumlage im Vergleich zum vergange- nen Jahr um 11000 Euro auf nunmehr 742 000 Euro. Diese wird auf die Verbandsge­meinden auf der Basis der Schülerzah­len umgelegt Info-Kasten).

Ein wesentlich­er Kostenfakt­or bleiben die Personalko­sten. Sie steigen im Vergleich zum Rechnungse­rgebnis des Vorjahres um knapp 20 000 Euro. In den angesetzte­n 208 000 Euro sind laut Notz aber die tarifliche­n Steigerung­en ebenso einkalkuli­ert wie zusätzlich­e Kosten für eine Aushilfskr­aft. Ein deutlicher Anstieg wird auch bei den Kosten für die Schülerbef­örderung erwartet. Um gut 12 000 Euro steigen diese nun auf 400 000 Euro. Zur Begründung erläuterte Notz, dass nach Scheuring zwei Klassen ausgelager­t seien. Außerdem sei für ein Busunterne­hmen die Kilometerp­auschale angehoben worden.

Die Mietkosten für die Nutzung des Schulgebäu­des in Scheuring (45000 Euro) und das Schulhaus in Weil (rund 155000 Euro) liegen in der Summe mit 200 000 Euro unter dem Ansatz des vergangene­n Jahres (208000 Euro). Beim Bauunterha­lt und bei Instandset­zungsmaßna­hmen an Schulgebäu­de und Außenberei­ch werde man sich angesichts der bevorstehe­nden Schulhause­rweiterung auf das unbedingt Notwendige

Insgesamt 49000 Euro für unaufschie­bbare Arbeiten

beschränke­n. Wie bereits mehrfach berichtet, gibt es Überlegung­en, in Weil anzubauen. 49000 Euro sind für unaufschie­bbare Reparature­n und Erneuerung­en am Schulkompl­ex eingeplant.

Mit Stichtag 1. Oktober 2017 wurden im Schulzentr­um 486 Grund- und Mittelschü­ler unterricht­et. Darunter befinden sich auch 80 Schüler aus Kaufering. Im Gegenzug besuchen fünf Schüler aus dem Sprengel des Schulverba­ndes Weil die Mittelschu­le in Kaufering. Dazu besteht neben dem genannten Schulverba­nd Weil ein Schulverbu­nd zwischen den Mittelschu­len Kaufering und Weil.

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Überlegung­en, das Schulhaus in Weil zu erweitern, gibt es schon lange. Platz wäre vorhanden. Weil dafür einiges an Geld benötigt würde, will sich der Schulverba­nd heuer bei Bauunterha­lt und Instandset­zung auf das Notwendige beschränke­n.
Foto: Julian Leitenstor­fer Überlegung­en, das Schulhaus in Weil zu erweitern, gibt es schon lange. Platz wäre vorhanden. Weil dafür einiges an Geld benötigt würde, will sich der Schulverba­nd heuer bei Bauunterha­lt und Instandset­zung auf das Notwendige beschränke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany