Landsberger Tagblatt

Für den schönsten Tag im Leben

Firmenport­rät Lilija Mamotenko von „Ammersee-Events“weiß, was perfekte Hochzeiten ausmacht. In der Alten Brauerei in Stegen bietet sie ein beeindruck­endes Ambiente. Bald kann auch unter Palmen geheiratet werden

- VON SILKE FELTES

Stegen Nur wenige Tage im Leben sind emotional so geladen, wie die eigene Hochzeit. Alles soll perfekt sein. Das schönste Kleid, die super Location, die coolste Feier, die perfekten Fotos, die nettesten Gäste und natürlich soll die Sonne scheinen. Jeder, der schon mal eine kleine Geburtstag­sfeier gegeben hat, weiß: Vor lauter Organisier­en kommt man kaum dazu, mit allen Gästen zu reden, vor Aufregung trinkt man zuviel oder ist früh am Abend schon ausgelaugt und müde. Wie muss das erst zugehen, wenn noch die Familie des künftigen Ehepartner­s dazu kommt, die Arbeitskol­legen, die entfernten Verwandten?

Hier kommt Lilija Mamotenko ins Spiel, die Hochzeitsp­lanerin oder in der Branche gerne auch auf Englisch: „Wedding Planner“. „Ich erschaffe den perfekten Moment. Das ist mein Job. Ich erschaffe einen Rahmen und fülle ihn mit Emotionen“, sagt die Gründerin und Inhaberin der Agentur „Ammersee Events“. Von Anfang bis Ende kümmere sie sich um jedes Detail, für einen kurzen Zeitraum sei sie so etwas wie die beste Freundin der Braut. Denn meistens sind es die Frauen, die eine Märchenhoc­hzeit wünschen, nur ein einziges Mal habe sie erlebt, dass sich der Bräutigam um Blumenschm­uck, Sitzordnun­g und anderes gekümmert hat.

Lange hat die 31-Jährige neben ihrem Studium der Wirtschaft­spsycholog­ie und des Medienmana­gements in der Münchner Gastronomi­e gearbeitet und sich dort ein Netzwerk aufgebaut, auf das sie bis heute zurückgrei­ft: „Guter Service ist wahnsinnig wichtig, mein Team ist quasi meine Visitenkar­te.“

Geboren 1987 in Neustrelit­z in Mecklenbur­g-Vorpommern als Tochter einer Ukrainerin und eines Russen aus Sibirien, hat sie früh die Mutter begleitet, die Hochzeiten für dort ansässige Russen organisier­t habe. Feiern, die drei Tage und Nächte dauerten. Nach dem Studium hat sie für die Alte Brauerei Ste- gen, später für den benachbart­en Fischerwir­t Veranstalt­ungen organisier­t und ist zur Hochzeitsp­lanerin aufgestieg­en. Als sie Paul Schneider, der Besitzer der Alten Brauerei, 2012 fragte, ob sie sich nicht in seinen Räumen selbststän­dig machen wollte, war Mamotenko 24 Jahre alt, hatte keine Rücklagen und einen tollen Job. Mut und Abenteuerl­ust gehören zu ihrem Wesen, erzählt sie, dazu eine Portion Selbstbewu­sstsein, Kommunikat­ionstalent und Profession­alität. Angesichts des Charmes der alten Brauerei brauche man, außer der Tischdeko kaum weiteren Schmuck, sagt sie. Vom ehemaligen Sudhaus mit Garten hat sie sich um zwei Räume vergrößert. Firmen-, Geburtstag­s- oder Hochzeitsf­eiern werden zusammenge­stellt und begleitet.

Freie Trauung unter Rosen mit Musik von Metallica? Sie wünscht den Brautpaare­n Mut und Selbstvert­rauen, sich ihre Wünsche zu erfüllen. Denn: „Wenn die Braut glücklich ist, springt das auch auf die Gäste über.“Ein Beispiel für den perfekten Moment? Nehmen wir an, der Augenblick der dreistöcki­gen Hochzeitst­orte ist gekommen. Lilija Mamotenko hat schon erlebt, dass viele Gäste gar nichts davon mitbekomme­n oder die Torte nicht gekühlt ist. Also informiert sie fünf Minuten vorher dezent alle Gäste. Der DJ weiß drei Minuten vorher Bescheid. Ihre „Mädchen“wissen, wie man die Torte hereinträg­t, der Fotograf wartet in der optimal ausgeleuch­teten Ecke und auch das Brautpaar weiß, was zu tun ist. Scheinbar kleine Details, die aber in der Gesamtheit den perfekten Moment ausmachen.

„Ich erschaffe den perfekten Moment.“

Bald heißt es „Hochzeit unter Palmen“

Nach über zehn Jahren im Geschäft ist es an der Zeit, ein Buch zu schreiben, findet Lilija Mamotenko. Nächstes Jahr wird „Fucking happy – das Leben ist ein Fest“erscheinen, ein „Mix aus Erfahrungs­berichten, Ratgeber und einem Schwank aus meinem aufregende­n Leben“. Von „superpeinl­ichen Sachen“über Situations­komik bis zu hochemotio­nalen Momenten, in denen ihr ganzes Team hinter dem Tresen stand und geheult habe, wird alles dabei sein. Doch damit nicht genug: Die quirlige, junge Frau mit den leuchtend roten Haaren hat ihre Zukunft fest im Blick. Sie streckt gerade ihre Fühler Richtung Korsika und Mallorca aus, demnächst heißt es dann: Hochzeit unter Palmen.

 ??  ??
 ?? Fotos: Thorsten Jordan/BK Media Solutions/Dein Fotograf ?? In der Alten Brauerei in Stegen bietet Lilija Mamotenko Raum für besondere Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstag­e. Bald will die Hochzeitsp­lanerin auch Trauungen unter Palmen anbieten.
Fotos: Thorsten Jordan/BK Media Solutions/Dein Fotograf In der Alten Brauerei in Stegen bietet Lilija Mamotenko Raum für besondere Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstag­e. Bald will die Hochzeitsp­lanerin auch Trauungen unter Palmen anbieten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany