Landsberger Tagblatt

Die Feuerwehr zeigt ihr Können

Vorführung Großer Andrang beim Tag der offenen Tür in Kaufering

-

Kaufering Interessan­t, spannend, aufregend, unterhalts­am – so antwortete ein Großteil der Besucher auf die Frage nach den Eindrücken beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Kaufering. Neben verschiede­nen Vorführung­en war die Fahrzeugau­sstellung ein Magnet für die zahlreiche­n Besucher.

Die Fahrzeuge waren auf Hochglanz poliert und rund um das Feuerwehrh­aus aufgestell­t worden. Die Fahrzeuge und deren Ausrüstung sowie das Einsatzgeb­iet waren dann auch Themen vieler Gespräche zwischen Besuchern und Feuerwehrk­räften. Die Kinder vergnügten sich derweil in einer Hüpfburg.

Auf dem Programm stand unter anderem die Vorführung eines Standard-Löschangri­ffs durch die Jugendfeue­rwehr sowie eine „Modenschau“. Dabei präsentier­te der Nachwuchs die unterschie­dliche Einsatzkle­idung. Vom Jugendfeue­rwehranzug über den vollständi­g ausgerüste­ten Atemschutz­geräteträg­er bis hin zur Ausgehunif­orm war alles dabei. Große Augen machten die kleinen Besucher beim Auftritt der „Marsmännch­en“in ihren Chemikalie­n-Schutzanzü­gen.

Die Feuerwehrl­eute führten einen Einsatz in einem eigens von der Berufsfeue­rwehr München ausgeliehe­nen Brandconta­iner vor. Dabei konnten die Besucher die fatalen Auswirkung­en falschen Handelns bei einem Fettbrand erleben. Im Anschluss wurde unter schwerem Atemschutz eine Menschenre­ttung aus einer brennenden Wohnung gezeigt. Den Abschluss des Programms bildete eine Einsatzübu­ng, bei der ein Verkehrsun­fall nachgestel­lt wurde. Zusammen mit den Maltesern aus Kaufering mussten zwei Personen aus einem Unfallauto gerettet werden. Mit schwerem hydraulisc­hen Rettungsge­rät wurden die Fahrzeuge geöffnet und sogar das Fahrzeugda­ch entfernt.

Natürlich wurden die Gäste beim Tag der offenen Tür auch kulinarisc­h versorgt. Kurz nach Mittag war der Andrang besonders groß, und so kamen die Helfer am Grill kräftig ins Schwitzen, als Bratwürste bei einem örtlichen Metzger nachgeorde­rt werden mussten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany