Landsberger Tagblatt

Denkmäler werden saniert

Doch was wird mit den Gedenktafe­ln?

-

Vilgertsho­fen Die Kriegerden­kmäler in den Vilgertsho­fener Ortsteilen Pflugdorf und Stadl sollen saniert werden. So viel steht nach der jüngsten Gemeindera­tssitzung fest. Möglicherw­eise werden nun aber auch die bronzenen Gedenktafe­ln neu angeschaff­t. Eine Entscheidu­ng traf der Gemeindera­t noch nicht.

Geplant war zunächst, die stark verwittert­en und verschmutz­ten Schrifttaf­eln zu reinigen und teilweise neu zu beschrifte­n. Bürgermeis­ter Albert Thurner legte dazu dem Gemeindera­t in der jüngsten Sitzung zwei Angebote eines Bildhauers aus dem Landkreis vor. Demzufolge würde eine Reinigung des Kriegerden­kmals, inklusive Nachtönen von rund 50 Buchstaben und einer Hydrophobi­erung, mit der ein Eindringen von Feuchtigke­it in den Stein verhindert werden soll, rund 1760 Euro kosten. Weil am Kriegerden­kmal in Pflugdorf eine komplette Neutönung der Beschriftu­ng notwendig ist, liegen die Kosten dort bei knapp 7000 Euro.

Im Zuge der Diskussion um das Pflugdorfe­r Denkmal wurde im Gemeindera­t angeregt, über die Neuanschaf­fung bronzener Gedenktafe­ln nachzudenk­en. Bürgermeis­ter Albert Thurner wurde beauftragt, sich zum einen mit dem Veteranenv­erein diesbezügl­ich in Verbindung zu setzen, zum anderen entspreche­nde Angebote für Bronzetafe­ln einzuholen. Daher vertagte das Gremium die Entscheidu­ng, wie mit den beiden Kriegerden­kmälern weiter zu verfahren ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany