Landsberger Tagblatt

24 Stunden auf dem Ammersee

Anmeldung für die Regatta läuft bereits

-

Dießen Der Segelclub Landsberg (SCLL) lädt wieder zur AmmerseeLa­ngstrecken-Regatta ein. Meldeliste­n für die 24-Stunden-Regatta am 7. Juli liegen im Internet bereit.

Die 44. Auflage dieser Regatta wird dieses Jahr erstmals mit einem sogenannte­n Tracking-System durchgefüh­rt. Dieses neuartige System wird ergänzend zur Zeitnahme der an den Bahnmarken positionie­rten Kontrollbo­ote eingesetzt und für alle teilnehmen­den Boote verbindlic­h gefordert.

„Neben den vielen Vorteilen für Teilnehmer und Regattalei­tung, kann nun der interessie­rte Zuschauer quasi live die Position der im Rennen befindlich­en Boote mitverfolg­en“, begeistert sich SCLLWettfa­hrtleiter Uli von Altenstadt. So rüstet sich eine der größten Regatten der bayerische­n Voralpense­en auch technologi­sch für die digitale Zukunft.

Wie in den vergangene­n Jahren werden wieder bis zu 100 Schiffe mit

Siegerehru­ng findet zwei Wochen später statt

ihren Besatzunge­n erwartet. Startschus­s ist am 7. Juli um 12 Uhr vor dem Steg des SCLL am Campingpla­tz St. Alban in Dießen. Mit der separaten Day-Race-Wertung für die erste Runde kann man zusätzlich für die Ammersee-Yardstick-Meistersch­aft Punkte erringen.

Die überwiegen­de Zahl der Teilnehmer wird jedoch wieder die größere Herausford­erung annehmen und die gesamten 24 Stunden unterwegs sein und dabei den Langstreck­ensegler des Jahres aussegeln. Vielen ist dabei die letztjähri­ge Regatta mit ihren Starkwinde­n über die gesamte Zeit in Erinnerung, bei der dann auch prompt die Streckenre­korde purzelten.

Bei der Siegerehru­ng 14 Tage später beim Unterwirt in Türkenfeld werden die Sieger der einzelnen Klassen ihre Pokale in Empfang nehmen. Wieder gibt es eine große Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Der Hauptpreis ist auch dieses Jahr ein Wochentörn auf einer Yacht im Mittelmeer. Die Tombola gibt auch denjenigen Seglern die Chance als Gewinner nach Hause zu gehen, die nicht auf die Stockerlpl­ätze gekommen sind.

Anmeldunge­n zur Regatta am 7. Juli sind ab sofort unter www.scll.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany