Landsberger Tagblatt

Die Liebe kennt viele Seiten

Theater Die Virtuelle Companie präsentier­t mit „Sommernach­t“eine ungewöhnli­che Komödie

-

Windach/Dießen Die Liebe kennt viele Seiten: Jeder will geliebt werden und will lieben. Egal wie. Dazu kommentier­t der Puck: „Komisch, jeder will Liebe. Schaut man sich aber um, herrschen überall auf der Welt Gewalt und Kriege.“Der kleine Puck ist eine Figur aus Katalin Fischers Theaterstü­ck, das die Dettenschw­anger Journalist­in, Schriftste­llerin, Tänzerin und Regisseuri­n mit ihrer Schauspiel­ertruppe, der Virtuellen Companie, zum ersten Mal am Samstag, 29. Juni, in Windach aufführt: „Sommernach­t“heißt es, und entführt allein schon durch die Location – die Alte Mühle in Windach – in eine Szenerie rauschende­r Schauspiel­kunst.

Die Regisseuri­n stellt ihre „Sommernach­t“als eine Mischung aus verschiede­nen Inszenieru­ngen vor. Katalin Fischer: „Wir spielen eine Komödie nach Shakespear­e. Und doch ganz anders.“Alles ist komisch. Die Liebespaar­e, die sich wegen blödsinnig­en Dingen streiten, das alte Ehepaar, das die Liebe längst vergessen hat und auch die Marionette­n, die sich ständig die Köpfe einschlage­n. Ja, so schwierig ist es mit der Liebe. In der „Sommernach­t“vermischen sich Welten, vermischen sich Shakespear­e und Puppen, Theater im Theater, Komödie und Weltunterg­ang.

Und es gibt auch einen kleinen, vorübergeh­enden Abschied: Das im Raum Landsberg bekannte Ensemble-Mitglied Martin Finkbeiner verabschie­det sich mit „Sommernach­t“für fünf Jahre von der Companie: Am Ende der Spielzeit geht er zusammen mit seiner Frau Riki auf Weltumsege­lung. Fünf Jahre lang.

Die Virtuelle Companie führt Sommernach­t in der Windacher Mühle, Schützenst­raße 12 auf: Freitag und Samstag, 29., 30. Juni, 6. und 7. Juli, jeweils 20 Uhr.

unter Telefon 08807/7228, Vorverkauf bei Buch handlung Oswald, Prinz Ludwig Straße 13 in Dießen.

 ?? Foto: N. Cohen ?? Virtuelle Companie und Sommernach­t: (von links) Yasmin Afrouz als Titania, Rebec  ca Mack von Elmenau als Klaus Popo und Martin Finkbeiner als Puck.
Foto: N. Cohen Virtuelle Companie und Sommernach­t: (von links) Yasmin Afrouz als Titania, Rebec ca Mack von Elmenau als Klaus Popo und Martin Finkbeiner als Puck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany