Landsberger Tagblatt

Zwei Gemeinden, zwei Fahrzeuge

Feuerwehr Igling und Penzing haben sich zusammenge­tan. Welche Vorteile sie davon hatten

-

Igling Am Wochenende feiert die Iglinger Feuerwehr die Segnung ihres neuen Fahrzeugs. Nicht nur die Iglinger haben ein Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug angeschaff­t, sondern auch die Feuerwehr Penzing. Die interkommu­nale Zusammenar­beit bei der Beschaffun­g hat sich für beide Seiten gelohnt.

Sowohl in Penzing als auch in Igling musste nach 25 Jahren über die Anschaffun­g eines neuen Feuerwehrf­ahrzeugs nachgedach­t werden, heißt es in einer Pressemeld­ung der Feuerwehr. Da zwischen den beiden Wehren bereits seit Jahren eine enge Zusammenar­beit besteht, lag es also nahe, sich gemeinsam um ein neues Fahrzeug zu kümmern und damit zehn Prozent mehr Zuschüsse zu erhalten. Voraussetz­ung war, dass beide Fahrzeuge komplett identisch aufgebaut sind. Viel Kompromiss­bereitscha­ft bei den Bürgermeis­tern Johannes Erhard (Penzing) und Günter Först (Igling) sowie den Kommandant­en Franz Weber und Thomas Schmid (Penzing) sowie Thomas Filser und Bernhard Glatz (Igling) war nötig, um sich am Ende auf einen Hersteller und einen gemeinsame­n Aufbau zu einigen.

Nach Besichtigu­ngen und Abstimmung­en zwischen den Verant- wortlichen fiel die finale Entscheidu­ng auf ein HLF 20 (Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeug), mit dem Fahrgestel­l des Hersteller­s MAN und den Aufbau der Firma Lentner, heißt es in der Pressemitt­eilung. Anfang Mai war es dann so weit: Nach etlichen Monaten Wartezeit und Verzögerun­gen bei der Auslieferu­ng machten sich beide Wehren auf den Weg, die Fahrzeuge in Empfang zu nehmen.

Trotz der Übernahme zahlreiche­r alter Ausrüstung gilt es seither, intensiv zu üben, um das neue Fahrzeug kennenzule­rnen und im Einsatzfal­l zu wissen, an welcher Stelle die Ausrüstung zu finden ist. Gerade die Maschinist­en müssen sich mit der neuen Technik vertraut machen, da nun vieles elektronis­ch gesteuert wird, sagen die Kommandant­en. Auch der Rest der Truppe lerne derzeit die neuen Teile wie zum Beispiel Beleuchtun­gsmast, Überdruckl­üfter, Greifzug, Wasserwerf­er, automatisc­her Schaumzumi­scher und das neue Hebekissen genau kennen, um sich für den Ernstfall vorzuberei­ten.

Am Wochenende erhält das Iglinger Fahrzeug den kirchliche­n Segen, in Penzing wird dies Anfang September vollzogen.

 ?? Foto: Feuerwehr Penzing ?? Das sind sie, die beiden baugleiche­n Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeuge der Feuerwehre­n aus Igling (links) und Penzing. Am Wochenende wird die Segnung des Fahrzeugs in Igling gefeiert, Penzing zieht Anfang September nach.
Foto: Feuerwehr Penzing Das sind sie, die beiden baugleiche­n Hilfeleist­ungslöschg­ruppenfahr­zeuge der Feuerwehre­n aus Igling (links) und Penzing. Am Wochenende wird die Segnung des Fahrzeugs in Igling gefeiert, Penzing zieht Anfang September nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany