Landsberger Tagblatt

Mähen mit der Sense

Lustiger Wettbewerb in Schwabhaus­en

-

Schwabhaus­en Zum zweiten Mal hat die VR-Bank Landsberg-Ammersee einen Sensenmähw­ettbewerb veranstalt­et. Was im vergangene­n Jahr ursprüngli­ch als einmalige Aktion im Rahmen des 130-jährigen Jubiläums gedacht war, wurde kurzerhand verlängert. Dieses Mal organisier­te die Bank die Aktion mit dem Burschenve­rein Schwabhaus­en. Der Wettbewerb war mit einem Dorffest mit der Musikkapel­le Geretshaus­en verknüpft, teilt die VR-Bank in einer Pressemeld­ung mit.

Sechs Mannschaft­en traten an und mähten, was das Zeug hielt. 30 Meter lang und drei Meter breit waren die vorbereite­ten Streifen. Zuerst musste möglichst schnell gemäht, dann eine saubere Mahd aufgerecht werden. Aber nicht nur Schnelligk­eit war ausschlagg­ebend, auch die Sauberkeit beim Mähen und Aufrechen entschiede­n, wer am Ende ein 50-Liter-Fass Bier mit nach Hause nehmen durfte. Für unsauberes Mähen oder Rechen gab es Strafminut­en, die zur erreichten Zeit gezählt wurden.

Nur ein Mann oder eine Frau durften pro Mannschaft mähen, ein fliegender Wechsel war erlaubt. Beim Zusammenre­chen durften zwei Personen gleichzeit­ig arbeiten. So waren nicht nur Können und Geschickli­chkeit gefragt, sondern in hohem Maße auch Kondition. Die Sauberkeit der Mahd beurteilte eine Jury. Am Ende war das Ergebnis eindeutig: Die Feuerwehr Ramsach gewann deutlich vor ihren Lokalrival­en, den Reiherschü­tzen Ramsach, den dritten Platz belegte der Burschenve­rein Schwabhaus­en.

 ??  ?? SAMSTAG, 30. JUNI 2018
SAMSTAG, 30. JUNI 2018
 ?? Foto: Manfred Doll ?? Die Gewinner des Sensenmähw­ettbe werbs.
Foto: Manfred Doll Die Gewinner des Sensenmähw­ettbe werbs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany