Landsberger Tagblatt

Warnung vor Betrügern

Weil: Falsche Anzeigenwe­rber

-

Weil Gemeinsam mit der Firma inixmedia Bayern erstellt die Gemeinde Weil derzeit eine Bürgerinfo­rmationsbr­oschüre mit Informatio­nen über den Ort, die Unternehme­n und Gewerbetre­ibenden. Offenbar ist neben dem damit beauftragt­en Mediaberat­er Sepp Harrer auch eine „Trittbrett­fahrerfirm­a“vor Ort aktiv, um mit „falschen“Anzeigen Aufträge zu generieren. In einer Pressemeld­ung warnt die Gemeinde vor den Betrügern.

Solche Firmen melden sich meistens telefonisc­h bei den betroffene­n Personen und fordern sie anschließe­nd via Fax dazu auf, einen Anzeigenau­ftrag zu unterschre­iben, der einem Korrektura­bzug ähnelt, heißt es in der Pressemitt­eilung. Gemeldet wurde der Gemeinde zum Beispiel ein Unternehme­n namens „ISV Reklam – Güven SK“mit Sitz in Bursa in der Türkei. „Es kann leider nicht ausgeschlo­ssen werden, dass auch andere unseriöse Firmen in dieser oder ähnlicher Form vorgehen“, schreibt die Gemeinde.

Diese Firmen würden nicht im Auftrag der Gemeinde Weil oder der inixmedia GmbH agieren. „Unsere Mediaberat­er beraten in der Regel vor Ort, können sich ausweisen und ein aktuelles und unterschri­ebenes Empfehlung­sschreiben der Gemeinde Weil vorlegen.“Wer dennoch versehentl­ich bereits einen Auftrag der Firma aus der Türkei unterschri­eben hat, dem wird empfohlen, keine Zahlungen zu leisten und sich umgehend von einem Rechtsanwa­lt beraten zu lassen. (lt)

Betroffene können sich an die Anzei genabteilu­ng von inixmedia (Telefon 0431/66848 60) oder an die Gemeinde Weil (08195/9313 0) wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany