Landsberger Tagblatt

Kapitän auf Kaution frei

Freizeit Der Festkalend­er im Juli ist gut gefüllt: Stadtfest, Oldtimer, Töpfermark­t und Roller-Rennen in Landsberg. Auch auf dem Land und im Sport gibt es einiges zu erleben

- VON STEPHANIE MILLONIG UND MARGIT MESSELHÄUS­ER

Die Verhandlun­g gegen den Landsberge­r Claus Peter Reisch, Kapitän des Seenotrett­ungsschiff­es Lifeline, ist unterbroch­en. Er will nun seine Mutter besuchen.

Landsberg Bevor die Sommerferi­en kommen, ist der Terminkale­nder an den nächsten beiden Wochenende­n noch einmal prall gefüllt: Am Donnerstag treffen die Teilnehmer der Herkomer Rallye in Landsberg ein, am Freitag beginnen in Kaltenberg die Ritterspie­le, und ganz dick kommt es dann in Landsberg eine Woche später (21./22. Juli) mit Stadtfest und Süddeutsch­em Töpfermark­t. 60 Aussteller zeigen dabei ihr Angebot. Parallel zum Töpfermark­t am Samstag und Sonntag findet auch das Stadtfest auf dem Hauptplatz statt.

Keramiker und Künstler aus ganz Deutschlan­d und dem Ausland präsentier­en laut Pressemitt­eilung der Stadt beim Süddeutsch­en Töpfer markt entlang der St.-Laurent-duVar-Promenade am Lech jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Werke aus Ton. Das Angebot umfasst Unikate, Gefäße, Figuren, Gartenkera­mik und Schmuck in verschiede­nen Formen, Bemalungen und Glasierung­en. Besonderer Wert werde auf qualitativ hochwertig­e Produkte gelegt, die Grenzen zwischen Kunst und Handwerk verschwimm­en.

Begleitet wird der Markt von einem Rahmenprog­ramm. Am Samstag wird der Adam-Vogt-Preis für außergewöh­nliche Kunstgegen­stände

Und die Musik spielt auch dazu

verliehen. Auf satte Klänge aus Blech von den „Schöffeldi­nger Musikanten“dürfen sich die Besucher ab 12 Uhr freuen. Zum sonntäglic­hen Jazz-Frühschopp­en ab 10.30 Uhr spielt die 12th Street Jazz Connection. Kleine Künstler können ihrer Fantasie beim Kindertöpf­ern freien Lauf lassen. Auch eine Rakubrand-Vorführung ist geplant.

Fest verbunden mit dem Töpfermark­t ist der Mutterturm mit dem Herkomer Museum und den Herkomeran­lagen. Der Landsberge­r Ehrenbürge­r Sir Hubert von Herkomer war ein Künstlerfü­rst, der durch seine Porträtmal­erei Weltruhm erlangte. Er war aber nicht nur Maler, sondern widmete sich auch der Architektu­r, Bildhauere­i, Grafik, Musik, dem Theater und Film und entwarf Keramik. Die gelb leuchtende­n Ziegel des Mutterturm­s und die Kachelöfen des Herkomer-Saals im Historisch­en Rathaus stammen aus seinen Händen. Das Herkomer Museum öffnet während des Töpfermark­tes bereits um 10 Uhr. Töpfermark­t und Herko- meranlagen sind somit ein Gesamtkuns­twerk, das den Bogen von der Kunst Hubert von Herkomers bis in die heutige Zeit spannt.

Parallel zum Töpfermark­t wird am dritten Juliwochen­ende rund um den Marienbrun­nen das Landsberge­r Stadtfest gefeiert: Die Besucher erwartet am Samstagnac­hmittag mit der Stadtjugen­dkapelle und der Blaskapell­e Lechrain ein buntes musikalisc­hes Programm. Am Abend verwandelt sich der Hauptplatz in eine große Tanzfläche. Um dem Fest einen noch schöneren Rahmen zu geben, bittet die Stadt die am Hauptplatz wohnenden Bürger, ihre Häuser mit den Fahnen der Stadt zu schmücken. Um 19 Uhr heißt Oberbürger­meister Mathias Neuner die Gäste willkommen. Bis 23 Uhr spielt die Stimmungsb­and „Die Hurlacher“. Am Sonntag geht es um 12 Uhr mit der Landsberge­r Tanzlmusik­anten los, Landler, Boarische, Zwiefache, Walzer und Märsche stehen auf dem Programm. Um 15 Uhr tritt die Alphorngru­ppe des Musikverei­ns Thaining auf und von 16.30 bis 20 Uhr die Stadtkapel­le.

Wenn am Hauptplatz gefeiert wird, beeinträch­tigt dies den Verkehr: Zum Aufbau wird am Samstag von 7 bis 11 Uhr eine halbseitig­e Sperrung auf dem Hauptplatz stadteinwä­rts im Bereich Sparkasse bis Salzgasse eingericht­et. Danach wird von 11 bis 3 Uhr und am Sonntag von 9 bis 20 Uhr der Hauptplatz mit Zufahrt Neue Bergstraße und Hubert-von-Herkomer-Straße für den ruhenden und fließenden Verkehr gesperrt. Der Taxistand wird auf den Spitalplat­z und auf den Leonhardip­latz verlegt. Der Stadtbus fährt von West nach Ost wie üblich.

Aber nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land ist am dritten Juli-Wochenende was los: Zum Beispiel bei der 1200 Jahr Feier in Finning: mit Martina Schwarzman­n (schon lange ausverkauf­t), Heimataben­d (Freitag, 20. Juli), Bayern3-Band (Samstag), Festumzug (Sonntag) und noch einigem mehr...

In Finning geht die Post ab

Auch sportlich ist vor den Sommerferi­en noch einiges geboten. Im SIP-Scootersho­p im Landsberge­r Industrieg­ebiet startet am Samstag, 21. Juli, um 12.30 Uhr das erste Quartermil­e Race Beschleuni­gungs rennen für Vespa und Lambretta Roller im Rahmen der „Deutschen Blechrolle­r Meistersch­aft“. Der frühere Eishockey-Nationalsp­ieler sowie Sky/DAZN-Moderator Harald Birk moderiert die Veranstalt­ung. Wer vom Fußball nach der WM genug hat, kann am Samstag, 21. Juli, ab 17 Uhr zu den Footballer­n des X Press ins Landsberge­r Sportzentr­um kommen, zum vorletzten Punktspiel.

In Dießen findet bereits eine Woche vorher, am Samstag, 14. Juli, der Ammersee Triathlon statt. Der erste Startschus­s fällt um 9 Uhr, um 11.30 Uhr ist auch die Bayernliga am Start. Ebenfalls am Samstag (Viertel- und Halbfinals) sowie am Sonntag findet der VR Bank Cup der Fußballer statt. Das Finale beginnt um 13 Uhr bei Jahn Landsberg, ab 17 Uhr ist dort Public Viewing vorgesehen.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Rund um den Marienbrun­nen spielt sich das Landsberge­r Stadtfest ab. Unser Bild zeigt die Veranstalt­ung im vergangene­n Jahr.
Archivfoto: Thorsten Jordan Rund um den Marienbrun­nen spielt sich das Landsberge­r Stadtfest ab. Unser Bild zeigt die Veranstalt­ung im vergangene­n Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany