Landsberger Tagblatt

Der Kindergart­en und Sebastian Kneipp

Feier Das „Spatzennes­t“in Weil hat sich der Lehre des Naturheilk­undlers verschrieb­en

-

Weil Barfuß im morgendlic­hen Tau durch das Gras laufen, sich mit frischen Rohkost- und Milchprodu­kten gesund ernähren und natürlich viel bewegen, das haben die Kinder in der vom Roten Kreuz betriebene­n Kindertage­sstätte Spatzennes­t in Weil verinnerli­cht. Als erster Kindergart­en im Landkreis darf sich die Einrichtun­g nun zertifizie­rter „Kneipp-Kindergart­en“nennen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstund­e hat Leiterin Ilona Völkening das Kneipp-Gütesiegel aus den Händen der Zweiten Vorsitzend­en des Kneipp-Landesverb­andes Bayern, Evelin Hensel, ausgehändi­gt bekommen. Bis es allerdings soweit war, hatte das Personal des Kindergart­ens eine rund zweijährig­e Überprüfun­g zu absolviere­n. Dazu gehört auch, dass die Hälfte der pädagogisc­hen Mitarbeite­rinnen im Sinne der Kneipp-Gesundheit für Kinder geschult ist. „Mittelfris­tig wollen wir erreichen, dass alle unsere Mitarbeite­rinnen diese Ausbildung absolviere­n“, sagt Völkening. Für die Gesundheit­serziehung nach Pfarrer Sebastian Kneipp habe man sich entschiede­n, weil die Konzeption im Kindergart­enalltag mit einfachen Mitteln zu integriere­n und kindgerech­t umzusetzen sei. Ilona Völkening sagt, dass die Anforderun­gen der Zertifizie­rung und das Leben nach den Grundsätze­n Kneipps von den Kindern spielerisc­h und mit Freude angenommen werden. Ziel sei es, die Kinder möglichst früh mit den Grundlagen einer gesunden und naturgemäß­en Lebensweis­e vertraut zu machen, und das spielerisc­h. Das war dann auch in der Praxis zu erleben, als die Kinder aller Gruppen mit spürbarem Vergnügen singend und klatschend die fünf Elemente der Kneipp-Lehre vorführten. Mit einfachen Mitteln hatten sie dabei zu jedem der fünf Säulen, Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilkräute­r und körperlich­es sowie seelisches Wohlbefind­en, ein buntes Bodenmosai­k gelegt.

Elternbeir­at, Vertreter des Kneipp-Vereins Landsberg sowie der Gemeinde und des Trägers, dem Kreisverba­nd des Roten Kreuzes gratuliert­en. „Wir wollen die Kinder seelisch stark machen und deren Körper und Geist festigen“, sagte Kneipp-Botschafte­rin Hensel bei der Übergabe des Zertifikat­s zusammenfa­ssend. Im Anschluss wurde die Auszeichnu­ng mit einem kleinen Kindergart­enfest gefeiert.

 ?? Foto: Walter Herzog ?? Mit einem Bodenmosai­k stellten die Kinder des Kindergart­ens „Spatzennes­t“Weil die fünf Elemente der Kneipp Gesundheit­slehre dar.
Foto: Walter Herzog Mit einem Bodenmosai­k stellten die Kinder des Kindergart­ens „Spatzennes­t“Weil die fünf Elemente der Kneipp Gesundheit­slehre dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany