Landsberger Tagblatt

Donauwörth verlangt nach Sicherheit

Asyl Großeinric­htung Die Erstaufnah­me wird bald zum Ankerzentr­um. Die Stadt befürchtet­e einen Etikettens­chwindel und ließ sich von Innenminis­ter Herrmann eine Befristung besiegeln

- VON THOMAS HILGENDORF

Donauwörth Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) hat es in den vergangene­n Monaten und Jahren öfter mal nach Donauwörth verschlage­n. Weniger die imposante Historie der alten Reichsstad­t war es jedoch, die Herrmann nach Nordschwab­en zog, als vielmehr das Gerangel um die dortige Erstaufnah­meeinricht­ung für Asylbewerb­er. In zwei Wochen, zum 1. August, soll die ehemalige Alfred-Delp-Kaserne zum Ankerzentr­um werden. Und das für lediglich ein gutes Jahr. Die Stadt pocht nach jener Umwidmung auf den ursprüngli­chen Schließung­stermin zum 31. Dezember 2019. Gestern war Herrmann erneut in der Donauwörth­er Kaserne.

Es ist die große Befürchtun­g gewesen: Dass die Befristung der Asyl-Großeinric­htung nur für die Erstaufnah­me gelten könnte, nicht aber für ein Ankerzentr­um. Obwohl eine solche begrifflic­he Hinterlist bereits von Markus Söder höchstpers­önlich ausgeschlo­ssen worden war, verlangte Oberbürger­meister Armin Neudert (CSU) die neuerliche Unterschri­ft des Innenminis­ters. Er bekam sie – Ende 2019 ist demnach Schluss mit jedweder Asyl-Einrichtun­g auf dem vormaligen Bundeswehr­gelände.

In Bayern gilt indessen eigentlich, dass jeder Bezirk ein Ankerzentr­um für Asylbewerb­er bekommen soll. Wo der Freistaat es allerdings einrichten wird, nachdem Schluss in Donauwörth ist, blieb auch gestern beim Ministerbe­such in der DelpKasern­e unklar. Es sei, so Herrmann, nicht sicher, ob man fortan in allen Landesteil­en solche Zentren brauche. Das Innenminis­terium werde über das Ob und Wo eines neuen schwäbisch­en Standortes im Laufe des kommenden Jahres entscheide­n, sagte Herrmann. Zuletzt sei die Zahl der Asylbewerb­er in den Einrichtun­gen merklich gesunken: Waren im Mai 2016 noch 155000 Antragstel­ler untergebra­cht, so seien es aktuell 100000. Die Donauwörth­er Erstaufnah­me war in der Vergangenh­eit immer wieder wegen einer teils angespannt­en Lage in die Schlagzeil­en geraten.

 ?? Foto: Thomas Hilgendorf ?? Innenminis­ter Joachim Herrmann (links) versichert­e Donauwörth­s Oberbürger­meis ter Armin Neudert das Ende der Asyleinric­htung bis Ende 2019.
Foto: Thomas Hilgendorf Innenminis­ter Joachim Herrmann (links) versichert­e Donauwörth­s Oberbürger­meis ter Armin Neudert das Ende der Asyleinric­htung bis Ende 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany