Landsberger Tagblatt

Auf dem Po

Flussfahrt Poetische Reise durch Italien

-

„Das Schöne ist, über den Fluss zu fahren, ohne eine Spur zu hinterlass­en, außer Erinnerung­en und Wissen.“Was der Freund am Ende dieser außergewöh­nlichen Reise sagt, hat Paolo Rumiz von Anfang an vorgehabt. In dem Buch „Die Seele des Flusses“schildert der italienisc­he Autor, wie er zusammen mit wechselnde­n Freunden auf dem Po durch ein unbekannte­s Italien gereist ist. Zunächst im Kanu, später mit einem Segelboot – auch mit Motor.

Was die Freunde dabei gesehen und erlebt haben, war nicht immer schön, und doch war diese Reise für alle „ein großartige­s Abenteuer“. 700 Kilometer haben sie auf dem Fluss bewältigt, auch die Verästelun­gen des Deltas. Sie haben sich nie gelangweil­t, aber hin und wieder geärgert über die Zumutungen der Menschen an den Fluss. Sie haben gesehen, „dass der Horror oft neben der Schönheit wohnt“, und sie sind der Seele des Flusses näher gekommen. Manchmal, notiert Rumiz, waren sie mit ihrem Boot weit weg von der Zivilisati­on wie sonst vielleicht nur auf dem Mekong oder auf dem Mississipp­i.

Und immer wieder fischt der Schriftste­ller Geschichte­n aus dem Fluss, die er literarisc­h verarbeite­t. Man folgt ihm und seinen Freunden gerne auf diese Erkundungs­reise durch ein Italien, das sich oft selbst entfremdet ist und trotzdem noch Reste seines Charmes bewahrt hat. Das liegt auch an den Menschen, auf welche die Freunde treffen. Sie lassen die Flussfahre­r teilhaben an ihren Mahlzeiten wie an ihrem Leben.

Zum Nachmachen lädt diese außergewöh­nliche Flussfahrt nicht unbedingt ein. Hatte Rumiz am Anfang von einer „Reise in völliger Freiheit à la Huckleberr­y Finn“geträumt, legte sich schon bald „der Schatten der Logistik“auf das Abenteuer, ganz abgesehen von den Komplikati­onen auf dem Festland.

Aber lesend erlebt man den Po ganz nah und bekommt Lust, zumindest einige der Orte aufzusuche­n, die in Rumiz’ Buch auftauchen – und seien es nur die Bistros… Lilo Solcher

Info Paolo Rumiz. Die Seele des Flus ses – Auf dem Po durch ein unbekann tes Italien, Folio, 282 S., 24 Euro

 ?? Foto: oH ?? Spannender, als es auf den ersten Blick erscheint: der Po.
Foto: oH Spannender, als es auf den ersten Blick erscheint: der Po.

Newspapers in German

Newspapers from Germany