Landsberger Tagblatt

Sternenjäg­er unterm Sternenhim­mel

Kino Open Air Ab 27. Juli ist auf dem Roßmarkt wieder sommerlich leichte Filmkunst geboten

-

Landsberg Es ist wieder so weit: Wenn das Schuljahr zu Ende geht, beginnt das Kino-Open-Air auf dem Landsberge­r Roßmarkt. Nächste Woche rollen die Lastwagen mit den Gerüstbaut­eilen an. Spezialist­en bauen das riesige Leinwandge­rüst auf, das für die Standfesti­gkeit mit tonnenschw­eren Betonklötz­en beschwert wird. Hinten am Platz wird der Getränkest­and zusammenge­schraubt. Ein Autokran platziert den Vorführ-Container über der Verkaufshü­tte. 600 Stühle müssen ausgeklapp­t, gereinigt und in Reih’ und Glied aufgestell­t werden. Drei Tage dauert der Aufbau, bis dann am Donnerstag, 26. Juli, der erste Film in digitaler 2K-Qualität über die Leinwand flimmern kann.

Insgesamt stehen bis 12. August zehn internatio­nale Filme auf dem Programm, von der Dokumentat­ion bis hin zur Komödie. Und es sind jede Menge Highlights dabei, verspricht Veranstalt­er Rudolf Gilk.

Zum Auftakt zeigt das Open-AirKino „Ein Lied in Gottes Ohr“, eine Komödie, bei der sich eine Band, bestehend aus einem Rabbi, einem Pfarrer und einem Imam, an die Spitze der Charts spielt. Am Freitag, 27. Juli, ist Familienki­no. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“steht auf dem Spielplan. Insgesamt stehen – wie immer im Sommerkino – Unterhaltu­ng, Heiteres im Vordergrun­d. Gespannt darf man auf die preisgekrö­nte bayerische Komödie „B12“am Montag, 30. Juli, sein, bei der es um eine Raststätte an der Bundesstra­ße 12 und um die Menschen drum herum geht.

Ein ganz besonderes Erlebnis verspricht der Film „Sternenjäg­er“unter dem echten Sternenhim­mel, vorausgese­tzt, es kommen keine Wolken dazwischen. Als weiteres Highlight kündigt Gilk am 11. August den neuen Musical-Film mit der Musik von Abba an. „Mamma Mia 2“wird die Geschichte des ersten Teils, unter Einbindung der Abba-Songs, weitererzä­hlen.

Dann gibt es noch den neuesten Eberhofer-Bayernkrim­i mit dem Titel „Sauerkraut Koma“. Die Komödie des Jahres läuft noch vor dem offizielle­n Bundesstar­t bereits am 4. August auf dem Open Air an und ist noch an zwei weiteren Abenden zu sehen. Ob auch diesmal Hauptdarst­eller Sebastian Bezzel und seine Mitspieler beim Open-Air-Kino in Landsberg vorbeischa­uen, ist noch nicht ganz sicher.

Auch heuer bietet das Kino unterm Sternenhim­mel am Roßmarkt Strandfeel­ing. Die sogenannte­n Rasierplät­ze sind als bequeme Liegeplätz­e ausgestatt­et. Die Sparkasse hat wieder ihre Liegestühl­e zur Verfügung

Auf den Rasierplät­zen ist für Bequemlich­keit gesorgt

gestellt, und so kann man bequem das Filmgesche­hen aus nächster Nähe verfolgen. Im Liegen hat man dann auch ganz vorne ohne Kopfverbie­gen den richtigen Winkel auf die Leinwand und ein hautnahes Filmerlebn­is.

Gespielt wird übrigens auf alle Fälle, egal wie das Wetter ist. Wenn es ganz dick von oben kommt, findet die Vorstellun­g im Olympia-Kino statt. Im Vorverkauf erworbene Karten gelten auch dort und werden nicht zurückgeno­mmen.

Karten gibt es im Vorverkauf, heuer erstmals auch online unter www.kino landsberg.de, an der Kasse im Olympia Kino und an der Abendkasse am Roß markt.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Kinovergnü­gen unter freiem Himmel ist ab 27. Juli wieder auf dem Landsberge­r Roß markt geboten.
Archivfoto: Thorsten Jordan Kinovergnü­gen unter freiem Himmel ist ab 27. Juli wieder auf dem Landsberge­r Roß markt geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany