Landsberger Tagblatt

Schwarzer Gurt für den Späteinste­iger

Karate: Müllner hat jetzt den 1. Dan

-

Scheuring Manfred Müllner vom FC Scheuring hat die Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgur­t) im ShotokanKa­rate bestanden. Müllner ist der zweite erfolgreic­he Dan-Prüfling der Kampfkunst­schule Sanshukan unter der Leitung von Markus Kößler innerhalb eines Jahres.

Mit seiner mit Bravour bestandene­n Schwarzgur­t-Prüfung hat der 50-jährige Manfred Müllner eindrucksv­oll bewiesen, dass man auch als „Späteinste­iger“im Karate noch hervorrage­nde Leistungen bringen kann, wenn man mit genügend Ausdauer dabei ist. „Ich habe erst mit 40 Jahren angefangen, Karate zu trainieren. Zuvor hatte ich noch nie Kampfkunst trainiert“, sagt Müllner. Er habe einfach einen Ausgleich zu seiner Arbeit im Büro gesucht.

Langweilig war es Müllner noch nie im Karatetrai­ning – dafür sei dieser Sport viel zu abwechslun­gsreich, und auch die Stimmung in der Trainingsg­ruppe sei einfach toll. Dass man zudem lernt, sich selbst und andere in gefährlich­en Situatione­n zu verteidige­n, sei ein weiterer Pluspunkt für diese japanische Kampfkunst.

Mit etwa acht bis zehn Jahren Training muss man als Anfänger rechnen, bis man in der „Meisterkla­sse“, also zur Schwarzgur­t-Prüfung antreten darf. Nicht so bekannt ist, dass auch Erwachsene noch erfolgreic­h in diesen Sport einsteigen können. Für interessie­rte Sportler wird es deshalb ab Herbst einen Anfängerku­rs 40+ geben, der von Manfred Müllner persönlich geleitet werden wird.

Kontakt Informatio­nen und Termine werden rechtzeiti­g bekannt gegeben unter www.sanshukan budo.de oder per E Mail. Kontakt: info@sanshukan bu do.de

 ?? Foto: Barbara Gruber Stahl ?? Manfred Müllner leitet ab Herbst den Ka rate Kurs 40+ in Scheuring.
Foto: Barbara Gruber Stahl Manfred Müllner leitet ab Herbst den Ka rate Kurs 40+ in Scheuring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany