Landsberger Tagblatt

Alles wird teurer

Landkreis Bauten Realschule, Abfallwirt­schaftszen­trum, Lechtalbad: Der Kreisaussc­huss muss bei seinen jüngsten Auftragsve­rgaben in manchen sauren Apfel beißen

-

Landsberg Alles wird teurer: Diese Erkenntnis gewinnen zurzeit vor allem auch Bauherren. Dem Landkreis Landsberg geht es nicht anders. Als in der jüngsten Sitzung des Kreisaussc­husses zahlreiche Aufträge für die Erweiterun­g und Sanierung der Schondorfe­r Realschule, das Lechtalbad und das neue Betriebsge­bäude für das Abfallwirt­schaftszen­trum in Hofstetten vergeben wurden, standen teilweise erheblich höhere Kosten im Raum als von der Hochbauabt­eilung berechnet. In einem Fall lag das billigste Angebot sogar um 100 Prozent über der Berechnung.

● Realschule Hochbauche­f Christian Kusch blickte dabei besonders auf die Realschule in Schondorf. Nach den bisher vergebenen Aufträgen liege man hier bei 16 Prozent über den vor der Ausschreib­ung berechnete­n Kosten: Statt für 7,8 seien bereits Aufträge im Volumen von neun Millionen Euro vergeben worden, berichtete er dem Gremium und gab auch einen Ausblick: Am Ende sei mit Mehrkosten in Höhe von drei Millionen Euro zu rechnen (23 statt 20 Millionen Euro). Ein paar Beispiele aus den in der Sitzung vergebenen Aufträgen: Die Fassadenar­beiten kommen 38 Prozent teurer, die Sanitärins­tallation (hier war nur ein Angebot verwertbar) 37 Prozent, die Laboreinba­uten 28 Prozent, die Lüftungsin­stallation­en 14 Prozent und die Metallarbe­iten (Mensafassa­de, Brandschut­ztüren, Fenster) 13 Prozent.

● Abfallwirt­schaftszen­trum Um voraussich­tlich 14 Prozent verteuert sich das Betriebsge­bäude im Abfall- wirtschaft­szentrum in Hofstetten. Das liegt vor allem an den Maurerarbe­iten: Das günstigste Angebot für dieses Gewerk (knapp 200000 Euro) lag doppelt so hoch wie berechnet. Die voraussich­tlichen Kosten für das Gebäude nähern sich inzwischen der Millionen-Marke, nachdem man zunächst von 840000 Euro ausgegange­n war, wurde in der Sitzung mitgeteilt. Im Kreishaush­alt waren ursprüngli­ch sogar nur 755000 Euro eingeplant gewesen. Für die Landkreisk­asse ist die Kostenstei­gerung kein Problem: Die Abfallwirt­schaft muss kostendeck­end betrieben werden, die Aufwendung­en schlagen sich in den Abfallgebü­hren nieder.

● Lechtalbad Nach oben gehen auch die Baukosten für die Saunaerwei­terung im Kauferinge­r Lechtalbad. Die Flachdach- und Spenglerar­beiten kosten 72 Prozent mehr als berechnet, 138 000 statt 80 000 Euro. Insgesamt dürften die Kosten für die Saunaerwei­terung bei rund 2,5 Millionen Euro liegen. Allerdings: Ein Teil der Mehrkosten bei der Heizung in Höhe von über 80 000 Euro werde sich in spätestens drei Jahren amortisier­t haben, sagte Kusch gegenüber dem LT.

● Schulzentr­um Nur geringfügi­g teurer werden die Außenanlag­en für das Landsberge­r Schulzentr­um (Rasenspiel­feld, Kunstrasen­platz, neue Laufbahnen und ein Kleinspiel­feld). Hier passten Berechnung und Auftragswe­rt mit 1,43 und 1,48 Millionen Euro ziemlich gut zusammen. Allerdings: Der zweite Anbieter hätte für die gleiche Leistung gerne 2,5 Millionen Euro gewollt.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Kostenstei­gerung an der Schondorfe­r Realschulb­austelle liegt momentan bei rund 16 Prozent.
Foto: Thorsten Jordan Die Kostenstei­gerung an der Schondorfe­r Realschulb­austelle liegt momentan bei rund 16 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany