Landsberger Tagblatt

In Landsberg sind die Roller los

Lauf zur deutschen Meistersch­aft

-

Landsberg Motorsport der besonderen Art ist am Samstag in Landsberg geboten: SIP Scootersho­p richtet einen Lauf der „Tacho Karacho Vespa& Lambretta Quartermil­e“aus. Die Marie-Curie-Straße, direkt vor dem Firmensitz, wird abgesperrt. Etwa 60 Teilnehmer werden erwartet, einige von ihnen auch aus dem Ausland. „Sogar drei Engländer haben angefragt“, sagt Jesco Schmidt, Produktman­ager bei SIP und nicht nur Mitglied beim Veranstalt­er „Deutsche Blechrolle­r Meistersch­aft“, sondern auch selbst Fahrer.

Am Start werden klassische Roller der 1950er- bis 1980er-Jahre sein, allerdings entspreche­nd getuned: „Die Stärksten bringen bis zu 60 PS aufs Hinterrad“, sagt Schmidt, „diese sind mit den Originalro­llern nicht vergleichb­ar.“

Für die Zuschauer wird das Rennen von Hannes Biechteler, Motorsport­experte bei Sport1, kommentier­t. Zudem wird ein Rahmenprog­ramm geboten. „Unter anderem lassen wir die Roller mal gegen ein Auto oder ein Motorrad antreten“, sagt Schmidt – das dürfte interessan­te Show-Einlagen geben.

Geplant ist der erste Start für 12.30 Uhr, allerdings könnte sich dieser nach hinten verschiebe­n, sollte es regnen. „Gefahren wird bei jedem Wetter“, sagt Schmidt, wenn aber eine Regenpause abzusehen sei, werde man dies tun, um den Fahrern eine trockene Fahrbahn zu bieten. Für Essen und Getränke wird natürlich auch gesorgt sein.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? „Tacho Karacho“heißt es am Samstag beim SIP Scootersho­p in Landsberg.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer „Tacho Karacho“heißt es am Samstag beim SIP Scootersho­p in Landsberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany