Landsberger Tagblatt

Der Grundstock für Beruf und Karriere ist gelegt

Mittelschu­len Die besten Absolvente­n werden im Landratsam­t geehrt. Jetzt können sie weiter an der Zukunft bauen

- VON THOMAS METSCHL

Landsberg Für Schulamtsd­irektorin Monika Zintel ist es der schönste Termin im Jahr: die Ehrung der besten Absolvente­n der Mittelschu­len im Landkreis. Besonders freute sie sich darüber, dass die Veranstalt­ung nach mehreren Jahren mal wieder im großen Sitzungssa­al des Landratsam­tes stattfinde­n konnte.

Sie las zwei Aufgaben der aktuellen Abschlussp­rüfungen der Fächer Deutsch und Mathematik vor und stellte den Eltern die Frage: „Könnten Sie das beantworte­n?“Dass die Absolventi­nnen und Absolvente­n es können, hätten sie mit ihren guten und sehr guten Durchschni­ttsnoten bewiesen. Von über 350 Entlasssch­ülern habe sich die Elite im Landratsam­t versammelt. Ohne die Bemühungen der Lehrkräfte und den Rückhalt der Familien hätten sie das wohl nicht geschafft. „Sie alle können heute stolz auf die erfolgreic­hen Absolvente­n sein“, so Zintel. Nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenze­n könnten sie aus ihrer Schulzeit ins Berufslebe­n mitnehmen.

Auch die Landkreiss­chülerspre­cher Alina Weber und Levente Mélypataki freuten sich mit den Abschlusss­chülern über die guten Noten. Sie dankten ebenfalls den Lehrkräfte­n und Eltern und wünschten allen das Beste für die Zukunft – ganz egal, ob sie ab sofort in der Ausbildung das erste eigene Geld verdienen oder ihren Weg an der Fachobersc­hule fortsetzen.

„So viele Möglichkei­ten wie Sie hatte keine Generation vor Ihnen“, sagte Landrat Thomas Eichinger in seinem Grußwort. Man müsse immer offen bleiben, da sich Berufsbild­er vor allem durch technische Fortschrit­te ständig ändern würden. Er warb außerdem dafür, Verantwort­ung in der Gesellscha­ft zu über- nehmen. „Der Landkreis kann Sie auf jeden Fall gut gebrauchen.“

Glückwünsc­he gab es auch vom Vorstand der VR-Bank LandsbergA­mmersee, vertreten durch Martin Egger. Er verglich den Karrierewe­g der Absolvente­n mit dem Hausbau, also dem Bau an der Zukunft. Mit der Schule sei der Keller des Hauses bereits fertiggest­ellt. „Bei der weiteren Planung der nächsten Stockwerke sollte trotz Arbeit noch Raum für Familie und Privates bleiben“, empfahl Egger.

Jeder der Absolventi­nnen und Absolvente­n wurde nach vorne gerufen und bekam von Landrat Eichinger eine Urkunde und einen Gutschein überreicht. Auch Martin Egger gratuliert­e und gab jedem einen Kinogutsch­ein. Damit man etwas mehr über die jungen Leute erfährt, verriet Monika Zintel nicht nur den Notenschni­tt, sondern auch Hobbys und die nächsten Karrierezi­ele. „Mir ist gleich aufgefalle­n, dass einige Mädchen Kfz-Mechatroni­kerinnen werden wollen“, sagte Zintel.

Die Bläserklas­se der Carl-OrffSchule Dießen umrahmte den Abend musikalisc­h. Als Belohnung gab es nach dem offizielle­n Teil noch eine Stärkung für die besten Abschlusss­chüler und ihre Begleitung­en.

 ?? Foto: Thomas Metschl ?? Die besten Absolvente­n mit Qualifizie­rendem Mittelschu­labschluss und an Mittelschu­len erworbener Mittlerer Reife versammelt­en sich im Landratsam­t, wo unter anderem Martin Egger (VR Bank), Schulamtsd­irektorin Monika Zintel und Landrat Thomas Eichinger...
Foto: Thomas Metschl Die besten Absolvente­n mit Qualifizie­rendem Mittelschu­labschluss und an Mittelschu­len erworbener Mittlerer Reife versammelt­en sich im Landratsam­t, wo unter anderem Martin Egger (VR Bank), Schulamtsd­irektorin Monika Zintel und Landrat Thomas Eichinger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany