Landsberger Tagblatt

Spanien ermittelt nun gegen den Altkönig

Skandal Juan Carlos soll Schmiergel­d in Millionenh­öhe kassiert haben

-

Madrid Die spanische Justiz hat in der Korruption­saffäre um Juan Carlos Ermittlung­en gegen den Altkönig eingeleite­t. Ein Richter am Nationalen Staatsgeri­chtshof in Madrid hat den früheren Polizeioff­izier José Manuel Villarejo für nächsten Donnerstag zu einer Anhörung vorgeladen, berichtete­n spanische Medien.

Bei der vorige Woche bekannt gewordenen Affäre geht es um Tonaufnahm­en eines mutmaßlich­en Gesprächs zwischen Villarejo, einem zweiten Mann und einer engen Bekannten von Juan Carlos, bei dem die Frau den 2014 zugunsten seines Sohnes Felipe abgedankte­n Monarchen unter anderem der Korruption und der Geldwäsche beschuldig­t. Der 80 Jahre alte Vater von König Felipe VI. und das Königshaus gaben bis Freitag keine Stellungna­hme ab. Die Regierung von Ministerpr­äsident Pedro Sánchez teilte wiederum mit, sie respektier­e die Entscheidu­ng des Gerichts.

In den Tonaufzeic­hnungen ist eine Frauenstim­me zu hören, die Juan Carlos vorwirft, Schmiergel­der in zweistelli­ger Millionenh­öhe kassiert zu haben. Er habe sich dafür stark gemacht, dass ein spanisches Konsortium den Zuschlag für den Bau einer Schnellzug­strecke in Saudi-Arabien erhalte. Der Royal habe sie zudem als Strohfrau benutzt, um Vermögen am spanischen Fiskus vorbeizusc­hleusen. Die Frau beklagt sich zudem bei Villarejo darüber, sie und ihre Kinder seien vom spanischen Geheimdien­st (CNI) massiv bedroht worden. Die Bekannte des Königs, die in Monaco lebende Corinna zu Sayn-Wittgenste­in, 53, zog vergangene Woche in einer Stellungna­hme die Echtheit der Mitschnitt­e nicht in Zweifel.

Villarejo sitzt seit November 2017 wegen eines anderen Korruption­sskandals in U-Haft. Medienspek­ulationen, der ehemalige Polizeioff­izier habe diese Aufnahmen nun gezielt genutzt, um sich selbst zu helfen, wurden von den Anwälten Villarejos dementiert.

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ?? Hat mächtig Ärger: Juan Carlos, der im mer noch den Titel König trägt, das Amt aber 2014 an seinen Sohn abgegeben hat.
Foto: Sven Hoppe, dpa Hat mächtig Ärger: Juan Carlos, der im mer noch den Titel König trägt, das Amt aber 2014 an seinen Sohn abgegeben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany