Landsberger Tagblatt

Das Sportabzei­chen behält seinen Reiz

Ehrung Zwar haben weniger Schulen mitgemacht, dafür waren mehr Schüler am Start

-

Landsberg Ob es dabei bleibt? Schon einmal hat Udo Bauer sein Amt als Referent für Sportabzei­chen im BLSV-Sportkreis Landsberg in jüngere Hände gelegt. Bei der jährlichen Ehrung der sportabzei­chenfreudi­gsten Schulen im Landkreis vertrat er allerdings jedes Mal seine aus Zeitgründe­n verhindert­e Nachfolger­in. Letztere ist jetzt von dem Amt zurückgetr­eten, mit Yvonne Hätscher ist eine neue Nachfolger­in bereits gefunden.

Die diesjährig­e Ehrung der Schulen im Sitzungssa­al des Landratsam­tes nahm Udo Bauer jedoch noch einmal vor. Nach einem Grußwort von Landrat Thomas Eichinger ging Bauer mit einigen Worten auf den Sportabzei­chen-Schulwettb­ewerb des BLSV ein und zog ein kurzes Resümee des vergangene­n Sportjahre­s im Landkreis. So haben zwar weniger Schulen an der Aktion teilgenomm­en, diese haben laut Bauer aber mehr Kinder ins Rennen geschickt.

Die Liebfrauen­schule Dießen habe wie in den Jahren zuvor, erneut den Vogel abgeschoss­en, dort können sich 78,13 Prozent beziehungs­weise 450 der 576 Schüler über ein neues Abzeichen freuen. Diese eindrucksv­ollen Zahlen sicherten der Mädchenrea­lschule auch bayernweit den ersten Platz unter 31 Schulen der Kategorie D (401 bis 800 Schüler).

Dass die Schüler dieser und der fünf weiteren „Best-of-Landsberg“-Schulen neben den für das Sportabzei­chen geforderte­n Diszipline­n auch noch anderes beherrsche­n, zeigten sie bei der Feier mit kurzen Einlagen. Die Gäste durften Akrobatik und Jonglage bestaunen und Tänze im Holzfäller­hemd oder dem schlichten Schwarzen genießen. Es wurden Geräte und Übungen aus der rhythmisch­en Sportgymna­stik serviert, ziemlich kreativ und vor allem informativ war der Beitrag der Grundschul­e Kaufering: Die Drittkläss­ler sangen „Ich treibe Sport jeden Tag“und präsentier­ten dazu im jeweils passenden Outfit, verschiede­ne Mannschaft­ssportarte­n und einen Querschnit­t durch das Angebot der Vereine im Landkreis, von Tennis über Ballett und Reiten bis zu Judo. Zwischen den einzelnen Programmpu­nkten sorgte die DZGBigband unter der Leitung von Andreas Kretschmer für flotte musikalisc­he Unterhaltu­ng.

Auch bayernweit auf dem ersten Platz

 ?? Foto: Romi Löbhard ?? Die Drittkläss­ler aus Kaufering präsentier­ten das breite Sportangeb­ot im Landkreis.
Foto: Romi Löbhard Die Drittkläss­ler aus Kaufering präsentier­ten das breite Sportangeb­ot im Landkreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany