Landsberger Tagblatt

ASG Mädchen rudern auf Platz zwei

Landesfina­le Die Schüler-Boote schneiden bei „Jugend trainiert für Olympia“gut ab

-

Dießen Mit einer beeindruck­enden Erfolgsser­ie endete für die ASG-Ruderer das Schuljahr. Beim Landesfina­le der bayerische­n Schülermei­sterschaft­en „Jugend trainiert für Olympia“, das auf der Olympia-Ruderanlag­e in Oberschlei­ßheim ausgetrage­n wird, traten die ASG-Ruderer erstmals mit vier Mannschaft­en an.

Neben dem Jungenteam in der höchsten Wettkampfk­lasse, das sich aus regattaerf­ahrenen Schülern des Wahlunterr­ichts zusammense­tzt, traten diesmal auch drei Mannschaft­en mit Wettkampf-Neulingen an. Diese hatten das Rudern größtentei­ls erst in diesem Schuljahr im Rahmen des Differenzi­erten Sportunter­richts gelernt. Insgesamt waren 20 ASGler in Gig-Doppel-Vierern am Start. Dank der Kooperatio­n mit den Ammersee-Ruderern (Ruderabtei­lung des SC Riederau) konnten die ASG-Schüler auf Topboote zurückgrei­fen.

Die jüngsten ASG-Mädels, Johanna Feigl, Frieda Halank, Sonja Greiling, Emily Geißler und Steuerfrau Cira Schäfer, gewannen ihren Vorlauf souverän in der Tagesbestz­eit von 2:17 min und mussten sich im Finale lediglich dem erfahrenen Boot aus Starnberg geschlagen geben. Auch die anderen Teams erzielten respektabl­e Ergebnisse:

In der Wettkampfk­lasse der 15bis 17-Jährigen qualifizie­rte sich das ASG-Boot mit Tobias Auernhamme­r, Luca Postel, Sebastian Hollmann, Luis Spielhofen und Steuermann Luis Zimmer als Vorlaufzwe­iter für das Finale und belegte dort den 6. Platz. Angesichts der Tatsache, dass in dem Boot nur 15-Jährige saßen, ein ganz beachtlich­es Ergebnis.

Im Rennen der 13- bis 14-Jährigen hatten die ASG-Schülerinn­en Lena Will, Sophia Rudloff, Frida Bayerlande­r, Smilla Pütsch und Isabella Lehnert Pech, denn sie wurden dem stärksten Vorlauf zugelost und erreichten trotz der viertbeste­n Zeit in allen Vorläufen nicht das Finale. Am Ende belegten die Ruderneuli­nge Platz sieben.

Die Jungs in dieser Altersklas­se, Michael Büttner, Achilleas Georgousis, Henrik Kleeblatt, Henry Hoy und Steuermann Jan Sumella, erreichten im teilnehmer­stärksten Feld den 14. Platz. Da auch sie dem jüngeren Jahrgang angehören, hat dieses Boot noch Potenzial.

Die großen Erfolge in diesem Schuljahr bei „Jugend trainiert für Olympia“sind sicher auch ein Ergebnis der verbessert­en Trainingsb­edingungen. Nun freuen sich die ASG-Ruderer auf den bereits genehmigte­n Steg, sodass sie auch bei kühlerer Witterung optimal trainieren können.

 ?? Foto: Büttner/ASG ?? Die bayerische­n Vizemeiste­r auf dem Weg zum Start (von links): Emily Geißler, Sonja Greiling, Frieda Halank, Johanna Feigl und Steuerfrau Cira Schäfer.
Foto: Büttner/ASG Die bayerische­n Vizemeiste­r auf dem Weg zum Start (von links): Emily Geißler, Sonja Greiling, Frieda Halank, Johanna Feigl und Steuerfrau Cira Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany