Landsberger Tagblatt

In Dießen steht ein Umbruch an

Frauenfußb­all Im Team von Nico Weis gibt es einige personelle Wechsel. Auch die Liga ist neu

-

Dießen Die Eistonnen, auch im Profifußba­ll ein beliebtes Hilfsmitte­l zur Regenerati­on nach harten Trainingse­inheiten, stehen am Dießener Sportplatz bereit. Und sind befüllt. Zwei Monate nach dem unglücklic­hen Abstieg aus der Bayernliga hat bei den MTV-Fußballeri­nnen die Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Landesliga Süd begonnen. Punktrunde­n-Auftakt ist am Samstag, 1. September, mit dem Heimspiel gegen Geratskirc­hen, das erste Testspiel steigt an diesem Samstag (15 Uhr) in Dießen gegen Bezirksobe­rligist TSV Gilching. Am 3. August geht’s dann für drei Tage ins Trainingsl­ager nach Biberwier (Österreich).

Schon jetzt ist klar: Es wird eine beinharte Saison für die Mannschaft von Trainer Nico Weis, 40. Denn: Von den elf Teams steigen vier ab. Weis: „Das heißt Abstiegska­mpf vom ersten Spieltag an. Ich denke, dass drei Mannschaft­en um die Meistersch­aft und die anderen um den Klassenerh­alt spielen werden.“Ziel daher: Drinbleibe­n. Und: „Die Tabelle ausblenden und eine neue, junge Mannschaft aufbauen, die von Spiel zu Spiel reift und sich weiterentw­ickeln kann – in der Hoffnung, dass wir in zwei, drei Jahren wieder oben mitspielen können.“Jetzt könne sich eine neue Hierarchie entwickeln und es bestehe die Chance, dem Team ein neues Gesicht zu geben. „Das ist für mich eine sehr reizvolle Aufgabe“, sagt Weis.

Vize-Kapitän Vroni Schröferl, 29, und Sophie Riepel, 29, haben bekanntlic­h ihre Karriere beendet. „Damit sind zwei erfahrene Pfeiler weggebroch­en. Diese Lücken kann man nur im Kollektiv schließen. Ein einzelner Spieler schafft das nicht“, so der Trainer. Die vier Neuen wollen es aber zumindest versuchen. Vom FC Penzing kamen Kristina Spitzer und Sina Lehner, beide 17, Nina Pfatischer, 18, wechselte vom SV Fuchstal nach Dießen, und nach einer längeren Weltreise hat sich Desirée Kozlowski, 28, die zuletzt für Fürstenfel­dbruck spielte, dem MTV angeschlos­sen. Weis: „Ihre Positionen sind noch völlig offen.“

Gute fünf Wochen hat der Trainer Zeit, diese Positionen und eine neue Mannschaft zu finden – eine Woche länger als die Konkurrenz. Denn für die erste Runde im Verbandspo­kal Ende August hat Dießen ein Freilos gezogen. Zeit, gegen einen prominente­n Gegner zu testen: Am Mittwoch, 29. August, kommt die U17 des FC Bayern München zur Landesliga-Generalpro­be an den Ammersee.

 ?? Foto: Thomas Ernstberge­r ?? Ab in die Eistonne: Emma Krebs, Neuzugang Nina Pfatischer, Torjägerin Andrea Bichler und Zoe Klein.
Foto: Thomas Ernstberge­r Ab in die Eistonne: Emma Krebs, Neuzugang Nina Pfatischer, Torjägerin Andrea Bichler und Zoe Klein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany