Landsberger Tagblatt

Diese WM machte Spaß

Aktion Beim Kids Fun World Cup 2018 waren rund 400 Schüler dabei

-

Landsberg Rund 400 Schüler haben im Sportzentr­um stolz mit selbstbema­lten Trikots und eigener Flagge beim Kids Fun World Cup 2018 mitgemacht. Die Unterstufe­n der Mittelschu­len aus Landsberg und Fuchstal sowie des Ignaz-KöglerGymn­asiums präsentier­ten, was sie die letzten Schultage gemacht haben: Sie haben mit ihrer Klasse ein Land repräsenti­ert.

Schon vor vier Jahren wurde anlässlich der Fußball-WM zum Ende des Schuljahre­s dieser Wettkampf ausgetrage­n. Es gibt zwar auch ein Fußballtur­nier, aber das ist nur eine Wettkampfs­tation von vielen, die gemeistert werden müssen: ein Quiz, eine Präsentati­on und Spielstati­onen. „Unser Ziel ist es, dass sich die Kinder intensiv mit einem anderen Land beschäftig­en“, sagte Mitorganis­ator Patrick Eichler.

Bei den Spielen ging es um Geschickli­chkeit, Kreativitä­t und Teamfähigk­eit. So etwa bei einem abgewandel­ten Spiel aus Chile. Dabei mussten Tennisbäll­e durch ausgeschni­ttene Löcher eines Kartons geworfen werden. Die Öffnungen bringen je nach Größe und Position ein bis vier Punkte ein. Sofort wurde über die bessere Strategie diskutiert: Auf die schweren Öffnungen zielen und eventuell dann nicht treffen, oder doch die einfachen nehmen, die wenig Punkte geben. Auch beim nächsten Spiel war eine gemeinscha­ftliche Strategie gefragt. 15 Schüler standen dicht auf einer Plane und mussten diese umdrehen, ohne dass jemand den Boden berührte. Zuerst standen sie ein wenig ratlos da, am Ende haben sie es geschafft. Die Begeisteru­ng war groß.

Zusätzlich dazu galt es über den Vormittag verteilt ein Länderquiz zu lösen. „Dabei müssen die Schüler aufeinande­r zugehen und sich über die Länder der anderen informiere­n“, sagte Regina Lanz. Sie hatte die Spiele geplant.

In die Gesamtwert­ung floss auch die Präsentati­on über das vertretene Land ein, die die Schüler vor einer Jury halten mussten. „Manche waren wahnsinnig kreativ und haben uns sogar etwas Gebackenes mitgebrach­t“, sagte Doris Baumgartl. Die Zweite Bürgermeis­terin von Landsberg saß mit in der Jury. Sogar kurze Spieleinla­gen in der Landesspra­che wurden vorgeführt – ein spannender und kreativer Wettkampf, ehe es für die Schüler in die Ferien ging.

 ?? Foto: Janet Iroezi ?? Zum Kids Fun World Cup trafen sich rund 400 Schüler vor den Ferien im Sportzen trum.
Foto: Janet Iroezi Zum Kids Fun World Cup trafen sich rund 400 Schüler vor den Ferien im Sportzen trum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany