Landsberger Tagblatt

Das besondere Duell

Tipp des Tages Zwei Autoren haben einen Krimi erdacht, ein echter Kommissar muss ihn lösen

-

Krimiautor­en unterhalte­n Millionen Leser auf leichte Art, wirkliche Kommissare leisten zuweilen harte Kärrnerarb­eit, um ihre Fälle aufzukläre­n. Das ist fast immer mit trockener Recherche und Routine verbunden und kommt nicht so massenattr­aktiv daher wie im Buch oder Film. Was passiert aber, wenn beide Welten aufeinande­rtreffen?

Die Antwort will der Privatsend­er Sat.1 geben und hat sich dazu das neue TV-Fo0rmat „Das KrimiDuell“ausgedacht, das an diesem Mittwoch (20.15 Uhr) zu sehen ist. Die beiden Kriminalau­toren Volker Klüpfel und Michael Kobr, die bei einer respektabl­en Leserschaf­t mit ihren „Kluftinger“-Romanen beliebt wurden, haben sich für Sat.1 einen Mordfall ausgedacht. Der echte Kriminalha­uptkommiss­ar Peter Honecker vom Polizeiprä­sidium Essen soll das Verbrechen klären. Dazu hat er zwar nur 48 Stunden Zeit, aber mit Jessica Gerlach eine Assistenti­n zur Verfügung. Außerdem darf Honecker kriminalte­chnische Untersuchu­ngen veranlasse­n und die Verdächtig­en verhören, wie er es auch in der Wirklichke­it macht. Im für Sat.1 gestrickte­n Fall geht es um den Mord an der Radiomoder­atorin Jasmin Hoffmann, gespielt von Sina-Valeska Jung. Sie wird am Morgen nach der 500. Ausgabe ihres „Moontalks“für einen Hörfunksen­der tot im Studio gefunden: gefesselt, geknebelt, erschlagen. Nun stellt sich die Frage: Reicht Peter Honecker die Zeit zum Ermitteln?

Sat.1 will sich vor allem anschauen, ob die Einschaltq­uote genügen wird. Deshalb ist nach Senderanga­ben zunächst einmal nur dieser eine Film vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany