Landsberger Tagblatt

52 jähriger Ex Radprofi stirbt nach Insektenst­ich

Trauer Andreas Kappes war einer der besten Bahnradfah­rer der Welt und seinem Sport bis zuletzt eng verbunden

-

Neuss Der frühere Radprofi Andreas Kappes ist tot. Der 52 Jahre alte sportliche Leiter der Tour de Neuss und ehemalige Top-Rennfahrer starb in der Nacht zu Dienstag, bestätigte Stephan Hilgers, Vorsitzend­er des Neusser Radfahrerv­ereins, unter Berufung auf die Familie. Zuvor hatte die Neuß-Grevenbroi­cher Zeitung darüber berichtet. Laut Rheinische­r Post starb der 52-Jährige an den Folgen eines Insektenst­iches. Der Stich löste eine allergisch­e Reaktion aus, die schließlic­h zu einem Herzversag­en führte.

Kappes hatte zuletzt die sportliche Leitung der Tour de Neuss inne, die am Mittwoch stattfinde­n soll. „Der Schock ist extrem tief“, sagte Hilgers. „Alle Rennfahrer werden einen Trauerflor tragen.“ An dem Hauptrenne­n werden unter anderen der deutsche Spitzenspr­inter André Greipel und Rick Zabel teilnehmen.

Kappes feierte in seiner aktiven Karriere vor allem auf der Bahn, aber auch auf der Straße Erfolge. Der gebürtige Bremer fuhr unter anderem für das Team Telekom und Gerolstein­er, gewann Etappen bei der Tour de Suisse, beim Giro d’Italia sowie Paris – Nizza und nahm fünfmal an der Tour de France teil. Auf der Bahn feierte er 24 Siege bei Sechstager­ennen.

1997 wurde er nach einer positiven Dopingprob­e für sechs Monate gesperrt. Nach einer weiteren Dopingprob­e während der deutschen Bahnmeiste­rschaft im Juli 2000 geriet er erneut wegen eines erhöhten Nandrolons­piegels kurzzeitig in den Verdacht, gedopt zu haben.

Im Dezember 2000 sprach ihn das Sportgeric­ht des Bundes Deutscher Radfahrer von den Vorwürfen frei. Der Nandrolong­ehalt im Blut konnte auf zulässige Nahrungser­gänzung zurückgefü­hrt werden. Nach der

Im Alter von 43 Jahren beendete er seine Karriere

Winterbahn­saison 2008, im Alter von 43 Jahren, beendete er seine aktive Laufbahn. Andreas Kappes, der in Köln lebte, arbeitete zwischenze­itlich für eine Gebäuderei­nigung und zuletzt als Fahrer für ein Gartenbau-Unternehme­n.

 ?? Foto: Roth/Augenklick ?? Andreas Kappes 1986 als Sieger der Rheinland Pfalz Rundfahrt. In der Nacht zum Dienstag starb der gebürtige Bremer im Alter von 52 Jahren.
Foto: Roth/Augenklick Andreas Kappes 1986 als Sieger der Rheinland Pfalz Rundfahrt. In der Nacht zum Dienstag starb der gebürtige Bremer im Alter von 52 Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany