Landsberger Tagblatt

Mit Plätten die Salzach hinab

Ausflug Geltendorf­er Gartenbaue­r besuchten Burghausen per Kahn

-

Geltendorf Rund 50 Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins (OGV) Geltendorf/Kaltenberg fuhren gemeinsam zur Salzach und nach Burghausen. Nach einer gemütliche­n Busfahrt erreichte man in Tittmoning die Salzach und dort die Anlegestel­le für die Plätten. Plätten werden die Nachbauten von mittelalte­rlichen Salzkähnen genannt, mit denen das Salz früher von Österreich nach Burghausen gebracht wurde.

Die sanft dahingleit­enden Boote ermöglicht­en den Mitfahrend­en einen entspannte­n Blick auf grüne Flusslands­chaften (das rechte Ufer gehört bereits zu Österreich), während der „Kapitän“des Bootes Wissenswer­tes zur Salzach, der Entstehung der Plätten und lustige Anekdoten, die er während seiner langjährig­en Tätigkeit auf dem Boot erlebt hat, erzählte.

Nach einer Weile konnte man von Weitem die prächtige, hoch über der Stadt thronende Burganlage von Burghausen sehen; sie gilt mit 1051 Metern als längste Burganlage der Welt. In der Altstadt befand sich auch die Anlegestel­le, von wo aus die Ausflügler zum Mittagesse­n in den Gasthof Post gingen.

Danach konnte jeder die Zeit frei gestalten, entweder in der Altstadt bummeln oder zur Burg hochsteige­n. Dort bot sich dem Besucher ein fantastisc­her Blick auf die Salzach und auf den Wöhrsee. Am späteren Nachmittag traten die OGV-Mitglieder dann die Heimreise an, nicht ohne noch im Landgastho­f „Groß“in Bergkirche­n eine Abendmahlz­eit einzunehme­n.

 ?? Foto: Christine Gans ?? Der Obst und Gartenbauv­erein Geltendorf machte einen Ausflug nach Burghausen.
Foto: Christine Gans Der Obst und Gartenbauv­erein Geltendorf machte einen Ausflug nach Burghausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany