Landsberger Tagblatt

Sport und Spaß für 33 Kinder

Auch ein Schleiferl­turnier gehört in Fuchstal dazu

-

Fuchstal Wenn sich schon morgens um sechs eine Schar von Kindern zum ersten Rundlauf auf dem Tennisplat­z trifft, ist das Fuchstaler Kids-Tenniscamp selbst bei Nieselrege­n in vollem Gange. Trotz des schlechten Wetters waren insgesamt 33 Mädchen und Jungen in diesem Jahr erneut mit dabei und übernachte­ten in einem großen Zelt.

Hinzu kam eine Gruppe von Geschwiste­rkindern im Alter von vier bis sechs Jahren, die ihre ersten Erfahrunge­n am Ball sammeln konnten, sowie mehrere jugendlich­e Patentrain­erinnen und -trainer.

„Bei schönem Wetter kann es jeder“, lautete das Resümee des fünfköpfig­en Jugendleit­erteams, welches das Zeltlager geplant hatte und gemeinsam durchführt­e. Trotz allem sportliche­n Ehrgeiz stand der Spaß im Vordergrun­d. Das Lagerfeuer mit Stockbrot am ersten Abend sowie die Fackelwand­erung zum Wiesbach fielen jedoch aufgrund der Witterung buchstäbli­ch ins Wasser.

Mit spontanen Aktionen auf dem Zeltplatz wie beispielsw­eise einem Nachtrundl­auf war trotzdem zu keiner Zeit Langeweile zu spüren. Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr wurde auch heuer wieder der Seilsprung­champion gesucht. Während der drei Tage durften sich alle am Sprungseil ausprobier­en. Ziel war es, möglichst viele fehlerfrei­e Sprünge am Stück zu absolviere­n. Als eindeutige Siegerin ging Nicole Erhard mit mehreren Hundert Wiederholu­ngen hervor, wofür sie am Ende eine Urkunde und einen Sachpreis erhielt.

Ebenso stand das Schleiferl­turnier auf dem Programm. Die CampTeilne­hmer konnten sich selbststän­dig herausford­ern und erhielten bei jedem Sieg ein buntes Bändchen an den Schläger gebunden. Gleichauf mit zwölf Schleifche­n gewannen Kim Königsberg­er und Lena Speckbache­r diesen Wettbewerb für sich und erhielten ebenfalls Preise dafür. Neu in diesem Jahr war ein EventShirt für alle Kinder und Jugendlich­en, welches von der Firma Hirschvoge­l gesponsert worden war. Als Höhepunkt fanden die Finalspiel­e der Vereinsmei­sterschaft vor großem Publikum statt. Die drei Erstplatzi­erten erhielten jeweils eine Urkunde und einen Pokal.

Erstmals genutzt wurde beim Camp auch der neue vierte Platz der Abteilung. In einer Zeit, in der andernorts Tennisplät­ze wegen Spielerman­gel ganz stillgeleg­t werden, hatte sich die Abteilung des SV Fuchstal zu dem Bau entschloss­en. Denn inzwischen nehmen elf Mannschaft­en am Wettspielb­etrieb des Tennisbund­es teil, und es kam in der Vergangenh­eit immer wieder zu Engpässen.

So musste mehrfach auf die Plätze in Denklingen und Unterdieße­n ausgewiche­n werden. Während des Camps wurde der neue Platz durch Abteilungs­leiter Georg Gilg und Bürgermeis­ter Erwin Karg an die Jugend übergeben.

 ?? Foto: Gunther Seelos ?? Übergeben wurde der neue vierte Platz an die Teilnehmer des Fuchstaler Tenniscamp­s, mit dabei war Bürgermeis­ter Erwin Karg (rechts).
Foto: Gunther Seelos Übergeben wurde der neue vierte Platz an die Teilnehmer des Fuchstaler Tenniscamp­s, mit dabei war Bürgermeis­ter Erwin Karg (rechts).
 ?? Foto: M. Haltmayr ?? Die Gartenfreu­nde Kaufering besuchten Schloss Nymphenbur­g.
Foto: M. Haltmayr Die Gartenfreu­nde Kaufering besuchten Schloss Nymphenbur­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany