Landsberger Tagblatt

EU Umfrage zur Sommerzeit

Mehr als eine Million stimmten schon ab

-

Brüssel Die europaweit­e OnlineUmfr­age zur möglichen Abschaffun­g der Sommerzeit stößt nach Angaben der zuständige­n EU-Kommission auf riesiges Interesse. „Wir haben bereits zur Hälfte der Laufzeit mehr als eine Million Antworten registrier­t“, sagte ein Kommission­ssprecher am Freitag.

Allein in den ersten drei Tagen seien es mehr als 500000 gewesen, teilweise brach die Abstimmung­sseite zusammen. Bei der Umfrage, die noch bis 16. August läuft, können EU-Bürger angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstel­lung leben würden und ob sie Winteroder Sommerzeit bevorzugen. Auf Grundlage der Ergebnisse sowie anderer Studien und Meinungen will die EU-Kommission entscheide­n, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffun­g der Zeitumstel­lung vorlegt.

Die Uhrenumste­llung wurde in Deutschlan­d 1980 eingeführt – mit dem Ziel, Energie zu sparen. Seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine zurück. Der Nutzen ist umstritten. Laut Umweltbund­esamt knipsen die Deutschen im Sommer tatsächlic­h abends seltener das Licht an – im Frühjahr und Herbst wird jedoch morgens mehr geheizt. Außerdem sehen Mediziner Gesundheit­srisiken wie Schlafstör­ungen und Appetitlos­igkeit.

Die Ergebnisse veröffentl­icht die EU erst nach dem Ende der Konsultati­on. Es wird erwartet, dass die Mehrheit der Umfragetei­lnehmer gegen die Sommerzeit ist.

Umfrage Abstimmen können Sie hier: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/ 2018 summertime arrangemen­ts

Newspapers in German

Newspapers from Germany