Landsberger Tagblatt

Zwölfjähri­ger studiert jetzt Physik

Bildung Carlos hat schon diverse Praktika hinter sich. Der jüngste Student der Welt ist er nicht

-

Mexiko Stadt Carlos interessie­rt sich für Videospiel­e – und Mitochondr­ien. Was war das noch gleich, wie hieß es damals im Biologie-Unterricht? Für Laien: Mitochondr­ien sind so etwas wie die Kraftwerke für unsere Körperzell­en. Carlos wäre diese Erklärung höchstwahr­scheinlich viel zu kindisch: Der Zwölfjähri­ge ist das erste Kind, das an der Nationalen Autonomen Universitä­t von Mexiko für ein biomedizin­isches Physik-Studium zugelassen wird. Nächste Woche enden die mexikanisc­hen Semesterfe­rien, dann geht es auch für Carlos los. Bevor er die Aufnahmepr­üfung bestand, habe er sich in mehreren Praktika mit den Themen beschäftig­t. „Ich möchte einfach nur studieren“, sagt Carlos, der mit seinen Eltern in Cuernavaca im Norden Mexikos lebt. Die Universitä­t erfuhr von dem Wunderkind, als Carlos gerade neun Jahre alt war. Damals besuchte er seine ersten Kurse, schnuppert­e in die Fakultät für Chemie und das Materialfo­rschungsin­stitut hinein. Die Aufnahmepr­üfung für das Studium bestand er knapp mit 105 korrekt beantworte­ten Fragen, Minimum sind 103. Carlos weiß, woran das gelegen haben könnte: Mathe – mit Integralen habe er bis vor kurzem noch Probleme gehabt.

Auch wenn die Physik und Biologie ab kommender Woche im Mittelpunk­t seines Lebens stehen werden – die Videospiel­e sind immer noch eine Leidenscha­ft von Carlos: „Mario Bros ist und bleibt ein Klassiker, die Grundlage von allem.“Sein großer Traum: Er würde gerne selbst ein Spiel über Biochemie entwickeln.

Der jüngste Student der Welt ist Carlos nicht: Carson Huey-You machte vergangene­s Jahr mit 14 Jahren schon seinen Abschluss in Physik, Mathematik und Chinesisch an der Texas Christian University in den USA. Und 2007 staunte die Welt über den neunjährig­en March Boedihardj­o, der ein Mathestudi­um an der Universitä­t Hongkong begann – und nach seinem ersten Tag dort den Reportern sagte: „Ich habe das schon vor ein oder zwei Jahren gelernt.“

 ?? Foto: SRF, Hugofilm, ARD, obs ?? Bei Liz Ritschard (D. Mayer) und Flücki ger (S. Gubser) liegen die Nerven blank.
Foto: SRF, Hugofilm, ARD, obs Bei Liz Ritschard (D. Mayer) und Flücki ger (S. Gubser) liegen die Nerven blank.
 ??  ?? Carlos Santamaría
Carlos Santamaría

Newspapers in German

Newspapers from Germany