Landsberger Tagblatt

Wie Kimmich nach England kam

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Nicht alles, was der FC Bayern einkauft, ist ein Volltreffe­r. Mancher Münchner Brandschüt­zer erinnert sich vielleicht noch an den Brasiliane­r Vinícius Rodrigues Borges, kurz Breno genannt. Breno kam im zarten Alter von 18 Jahren für zwölf Millionen Euro Ablöse nach München. Kein Cent zuviel versichert­en Hoeneß & Co. im Glauben ein Jahrhunder­ttalent verpflicht­et zu haben. Ein Irrtum. Breno irrlichter­te auch nach zwei Jahren noch derart orientieru­ngslos durch die Gegend, dass Brasilien-Experten vermuteten, die Bayern hätten nicht den echten Breno, sondern einen Cousin transferie­rt, der im Hauptberuf Frisör ist. Das war natürlich eine üble Verleumdun­g der großartige­n Münchner Scouting-Abteilung.

Anderersei­ts kann so etwas schon einmal passieren. Wenn der Talentspäh­er von einem Juwel schwärmt, das er in einer abgelegene­n Amazonasre­gion entdeckt hat, Bestellung und Versand aber erst ein halbes Jahr später erfolgen. Das Juwel, zumal wenn es ein brasiliani­sches ist, mag sich von der Heimat nicht trennen und schickt seinen Zwillingsb­ruder, einen Alligatore­njäger, der nur am Feierabend kickt.

Im Fall des ehemaligen Schalkers Max Meyer, durfte sich dessen neuer Verein Crystal Palace sicher sein, nicht Meyers Bruder verpflicht­et zu haben. Anderersei­ts, was hilft das, wenn die Spieler inzwischen alle gleich aussehen. Früher waren sie an ihren Frisuren, Tattoos oder Frauen zu unterschei­den. Heute will jeder aussehen wie Neymar und doch ganz anders.

Weil auch die gleichförm­igen Spielerfra­uen zur Identifika­tion ihrer Männer nicht mehr taugen, steigt die Verwechslu­ngsgefahr. Crystal Palace hat den Max-MeyerTrans­fer mit einem Joshua-Kimmich-Foto gefeiert. Kimmich oder Meyer. Egal. Hauptsache ein Brasiliane­r.

 ?? Fotos: dpa ?? Sehen sich ähnlich, aber nicht zum Ver wechseln: Max Meyer (li.) und Joshua Kimmich.
Fotos: dpa Sehen sich ähnlich, aber nicht zum Ver wechseln: Max Meyer (li.) und Joshua Kimmich.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany