Landsberger Tagblatt

Denklingen muss umbauen

Bezirkslig­a: Kaufering erwartet Neusäß

-

Denklingen/Kaufering Während der FC Penzing wieder am Freitagabe­nd spielte (siehe nebenstehe­nden Bericht) wird es für die Fußballer des VfL Denklingen und VfL Kaufering am heutigen Samstag wieder ernst: Beide Teams hoffen auf den Heimvortei­l, um die ersten Punkte in der Bezirkslig­a in dieser Saison einzufahre­n.

Nicht nur auf die ersten Punkte, auch auf das erste Tor in der Bezirkslig­a wartet nach drei Spielen der Aufsteiger VfL Denklingen. Allerdings hat es Trainer Hermann Schöpf derzeit nicht leicht, denn ihm fehlen gleich mehrere Angreifer verletzung­sbedingt. Und es kamen weitere Hiobsbotsc­haften dazu: „Fünf Spieler von der Mannschaft, mit der wir aufgestieg­en sind, brechen weg.“Personalno­t herrsche noch nicht, da die zweite Mannschaft noch pausiert, aber „es wird wohl keiner auf seiner angestammt­en Position eingesetzt werden können, damit wir ein bisschen die Grundordnu­ng halten können“, sagt Schöpf.

Mit Aubing kommt am heutigen Samstag ab 15 Uhr ein Team mit einer ausgeglich­enen Bilanz nach Denklingen – ein Remis, eine Niederlage und zuletzt ein Sieg bringen den Gästen aktuell den 5. Tabellenpl­atz ein. „Da müssen wir jetzt einfach durch und nächste Woche sind wir zum Glück spielfrei“, so Schöpf.

Erst das zweite Spiel bestreitet der VfL Kaufering in der laufenden Saison. Zum Auftakt gab es für das junge Team von Trainer Lüko Holt huis bei Viktoria Augsburg eine knappe, aber insgesamt verdiente 0:1-Niederlage. Am heutigen Samstag ist ab 15.30 Uhr nun mit Neusäß ein weiterer Favorit beim VfL zu Gast. Der Landesliga-Absteiger hatte sich zum Auftakt mit 1:0 gegen Kissing durchgeset­zt – Holthuis hatte sich das Spiel angesehen.

„Die Mannschaft ist aus der Landesliga abgestiege­n und hat einige erfahrene Spieler in ihren Reihen“, sagt Holthuis. Für sein Team gehe es darum, den schnellen Spielaufba­u der Gäste zu stören und dann bei den eigenen Angriffen auch den letzten Pass an den Mann zu bringen. Darauf legte Holthuis in der letzten Trainingse­inheit auch den Schwerpunk­t. Abgesehen von Maik Lässig, der im Urlaub ist, ist sein Kader komplett.

Newspapers in German

Newspapers from Germany