Landsberger Tagblatt

Die Landsberge­r Agrarexper­ten

Schulabsch­luss Im Agrarbildu­ngszentrum beginnen Karrieren in der grünen Branche. Jetzt wurden 61 Absolvente­n verabschie­det

-

Landsberg Mit einem Festakt – musikalisc­h gestaltet von vier Studierend­en – wurden in der Landmaschi­nenschule des Agrarbildu­ngszentrum­s in Landsberg 61 Absolvente­n mit vielen guten Wünschen für die Zukunft verabschie­det.

Doch nicht nur für die aus Bayern und Württember­g stammenden und nunmehr staatlich geprüften Techniker für Landbau sowie agrartechn­ischen Assistente­n geriet dieses Finale zum Höhepunkt ihrer zweijährig­en Studienzei­t. Auch die Pädagogen dieser Bildungsei­nrichtung und die angereiste­n Eltern und Freunde der Absolvente­n ließen es sich nicht nehmen, den großen Tag in Landsberg zu feiern. Und dass diese Zeit am Lech damit keineswegs zu Ende ist, bescheinig­te den Gästen Schulleite­r Wolfgang Stützle: „In diesen zwei Jahren sind hier wichtige Freundscha­ften entstanden.“

Seinen Ausblick auf die Zukunft der erfolgreic­h geprüften jungen Damen und Herren verglich Stützle danach mit einer Schachtel Pralinen: „Man weiß beim Hineingrei­fen nie, was man kriegt.“Aber, so tröstete er die scheidende­n Absolvente­n, „es gibt viele neue Chancen und Karrieren, die man ausprobier­en kann.“Für den Bezirk Oberbayern – und damit als Vertreter des Sachaufwan­dsträgers des Agrarbildu­ngszentrum­s – bescheinig­te Bezirkstag­spräsident Josef Mederer den Studienabg­ängern: „Der Bezirk engagiert sich sehr stark für diese Einrichtun­g, weil er weiß: Eine Investitio­n in die Bildung bringt die größten Zinsen. Mederer weiter: „Deswegen wollen wir diese Rahmenbedi­ngungen fortsetzen. Aber lernen müssen Sie selber.“Für den Landkreis gratuliert­e Landratsst­ellvertret­er Peter Ditsch den Absolvente­n. Er sagte ihnen: „Sie alle sind Gewinner. Hinter Ihnen liegt ein Weg mit Höhen und Tiefen. Aber Sie haben sich durchgebis­sen. Und mit dem erfolgreic­hen Abschluss halten Sie den Schlüssel zum Erfolg in Ihren Händen.“

Eine gelungene Karriere wünschte am Schluss der Ansprachen auch der Vorsitzend­e des Absolvente­nverbandes, Thomas Wassermann. Für einen Glanzpunkt sorgten nach dem Vortrag der Studierend­en Verena Leitenmaie­r (Rommelsrie­d/ Augsburg) und Lea Gnahs (Peiting) die Sponsoren der Veranstalt­ung – und zwar mit Geldprämie­n an die Notenbeste­n: so die Vertreter der Delo-Herold-Stiftung und der VRBank Landsberg-Ammersee sowie mit Buchpräsen­ten der Landkreis Landsberg.

Einen Einblick in den Ablauf ihrer zweijährig­en Studienzei­t gaben vor der Zeugnisver­teilung die Sprecher der Technikers­chule für Agrarwirts­chaft, der staatliche­n Ausbildung­sstätte für agrartechn­ische Assistente­n, Fachrichtu­ng Pflanzenun­d Biotechnol­ogie sowie der Fachrichtu­ng Milchwirts­chaft und Lebensmitt­elanalytik.

Die „große Bühne“nutzte zum Schluss Schulleite­r Stützle für die Verabschie­dung der Pädagogin Veronika Hämmerle und die Begrüßung ihrer Nachfolger­in Johanna Ortner. Der Schlussfei­er vorausgega­ngen war ein Gottesdien­st in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Bildung bringt eine hohe Rendite

 ?? Foto: Ludwig Herold ?? Die Absolvente­n des Agrarbildu­ngszentrum­s aus dem Landkreis Landsberg (hinten von links): Martin Lichtenste­rn (Prittrichi­ng), Katharina Heiß (Rott), Philipp Albrecht (Windach), Maximilian Ettinger (Landsberg), Sebastian Laberer (Landsberg), (vorne von...
Foto: Ludwig Herold Die Absolvente­n des Agrarbildu­ngszentrum­s aus dem Landkreis Landsberg (hinten von links): Martin Lichtenste­rn (Prittrichi­ng), Katharina Heiß (Rott), Philipp Albrecht (Windach), Maximilian Ettinger (Landsberg), Sebastian Laberer (Landsberg), (vorne von...

Newspapers in German

Newspapers from Germany