Landsberger Tagblatt

Musik, Witz und Wasserspie­le

Gartenfest Die Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl zeigt auch ihr komödianti­sches Talent

-

Pflugdorf Stadl Das ganze Wochenende war viel geboten beim traditione­llen Gartenfest der Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl. Die Gastgeberk­apelle spielte am ersten Abend des Festwochen­endes am Kindergart­en in Stadl beste Unterhaltu­ngs- und Stimmungsm­usik. Die Showeinlag­en sorgten für tosenden Applaus.

Beim Frühschopp­en am Sonntag staunten die Besucher über eine bunte Vielfalt: Die Auftritte der Jungmusike­r mit dem Stadler Kinderchor und die Kindergart­enkinder der musikalisc­hen Früherzieh­ung begeistert­en. Das bunte Kinderprog­ramm mit Hüpfburg, Kinderschm­inken, Feuerwehra­uto-fahren, Dosenwerfe­n und Frisuren flechten wurde wegen der Hitze noch ergänzt durch mehrere Planschbec­ken und Wasserspie­le.

Für Abkühlung sorgte auch die Feuerwehr, die Wasser über den Platz spritzte. Es gab beste musikalisc­he Unterhaltu­ng – ob von der Gastgeberk­apelle, der bayerischb­öhmischen Besetzung der Musikkapel­le Pflugdorf-Stadl oder der Blaskapell­e Lechrain, die am Sonntagabe­nd aufspielte. Und auch bei der komödianti­schen Bühnenshow der Musikerinn­en und Musiker herrschte Bombenstim­mung im Zelt. Aber auch kulinarisc­h kam je- der auf seine Kosten, es gab deftige Brotzeit, Steckerlfi­sch, Kesselflei­sch sowie eine süße Tortenmeil­e, Crêpes und Eiskaffee aus der Musikerküc­he. Alle packten mit an, die Kinder sammelten Geschirr und Gläser ein, der Musikeranh­ang stellte die Gäste kulinarisc­h und ihre Partner auf der Bühne zufrieden. Und Robert Stork sorgte dafür, dass alles im rechten Licht und mit Ton vonstatten­ging.

Jedes Jahr sind die Besucher gespannt darauf, was sich die Musik einfallen lässt und man fiebert der Bühnenshow entgegen. Ein Genuss sind schon die Ankündigun­gen des Duos Arnold, das mit kleinen Sket- chen auf die Musikerbei­träge einstimmt. Live gesungen gaben die „Schwarzen Witwen“bekannt, wie sie ihre Ehemänner entsorgten. Als Gegenbewei­s stürmten nach deren Auftritt ihre Partner mit einer Rose zu ihren Herzdamen.

Eine schillernd­e Musikerabo­rdnung unter Dirigentin Monika Fleschhut zeigte, dass sie auch als „Luftpumpen­orchester“punkten kann. Ein Pärchen, das Urlaub in Rimini macht, sorgte im nächsten

Auch die Kinder kommen groß raus

Stück für Lacher. Vier Pianisten spielten, dass ihnen die Schweißper­len auf der Stirn standen – und das beim Spielen ohne Hände. Viel Geschick bewiesen vier junge Musikerinn­en, die den „Hut für alle Fälle“grandios zu bekannten Liedern vorführten. Die Musikerjug­end hatte auch einen netten Beitrag parat. Der kleine Märchenkön­ig verwechsel­te so manche Szene in Schneewitt­chen. Die Einlage hatten die Kinder toll gespielt. Am Schluss zeigten sich alle Darsteller unter viel Applaus auf der Bühne. Man spürte, wie viel Freude es den Darsteller­n macht, ihre Talente auszuleben.

 ?? Foto: Gisela Klöck ?? Mit einer lustigen Bühnenshow unterhielt die Musikkapel­le Pflugdorf Stadl ihr Publi  kum beim Gartenfest.
Foto: Gisela Klöck Mit einer lustigen Bühnenshow unterhielt die Musikkapel­le Pflugdorf Stadl ihr Publi kum beim Gartenfest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany