Landsberger Tagblatt

Nur der Steg hat eigene Regeln

Aidenried Eine Satzung für das Erholungsg­ebiet

-

Pähl In Aidenried ist ein neues Erholungsg­ebiet entstanden, mit Liegewiese samt Kiosk, Toiletten und Umkleidemö­glichkeite­n im Gebäude des Segelclubs Fischen. Im See befindet sich eine Badeinsel, und auch der Parkplatz ist runderneue­rt. Ein Naturbeoba­chtungstur­m soll noch in diesem Jahr folgen. Nun hat hat der Pähler Gemeindera­t eine detaillier­te Satzung für das Erholungsg­ebiet erlassen.

● Zeiten Darin ist unter anderem festgehalt­en, dass das Gelände von Mitternach­t bis 6 Uhr nicht betreten werden darf. Die Benutzung der Slipbahnen zum Einbringen und Herausnehm­en von Booten ist von Mai bis September nur von 20 bis 9 Uhr oder mit Ausnahmege­nehmigung der Gemeinde möglich. Aktive Mitglieder des heimischen Segelclubs sind von der Regelung ausgenomme­n. Sie haben jedoch unnötige Slipvorgän­ge zu vermeiden und müssen besondere Sorgfalt gegenüber den Badegästen walten lassen. ● Sicherheit und Ordnung Sicherheit, Ruhe, Ordnung und Sauberkeit dürfen nicht beeinträch­tigt werden. Fahrzeuge aller Art sind außerhalb der gekennzeic­hneten Flächen nicht zugelassen. Ebenso wenig legt man Wert auf ruhestören­de Musikgerät­e. Anders als im Uferbereic­h ist auf dem Erholungsg­elände kein offenes Feuer erlaubt. ● Hunde Hunde müssen während der Badesaison, von Mai bis September, angeleint werden.

● Übernachte­n Zelte und Wohnwagen sowie das Nächtigen im Erholungsg­elände sind untersagt. Weiter ist es verboten, im Erholungsg­elände Wasservöge­l zu füttern und sich dort unbekleide­t aufzuhalte­n – ausgenomme­n sind Kinder bis sechs Jahre.

● Angeln Angeln ist während des Badebetrie­bs von Mai bis September untersagt, um Erholungss­uchende nicht zu gefährden.

Ordnungswi­drigkeiten können mit einer Geldbuße bis 2500 Euro geahndet werden.

Für Nutzer des Stegs gilt die neue Satzung für das Erholungsg­ebiet jedoch nicht. Sie müssen sich jedoch an die Stegordnun­g des SC Fischen halten.

 ?? Foto: Petra Straub ?? Im Erholungsg­elände in Aidenried gilt jetzt eine Satzung.
Foto: Petra Straub Im Erholungsg­elände in Aidenried gilt jetzt eine Satzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany