Landsberger Tagblatt

Auf Du und Du mit einem Fußballpro­fi

Trainingsc­amp Christoph Janker schaut bei der FCA-Ferienfußb­allschule in Landsberg vorbei

-

Landsberg Wann hast du dein erstes Foul begangen? Was sprichst du mit den Bayern-Spielern auf dem Platz? Wie gut muss man in der Schule sein, um Profi zu werden? Christoph Janker nahm sich lange Zeit, um Fragen wie diese zu beantworte­n. Der Verteidige­r des FC Augsburg war gestern in Landsberg, wo diese Woche die Ferienfußb­allschule des Bundesligi­sten in Kooperatio­n mit dem TSV Landsberg über die Bühne geht. 62 Buben und ein Mädchen jagen jeden Tag dem Ball hinterher und bekommen von den FCA-Jugendtrai­nern Tipps fürs Training und fürs Spiel.

Es begann gleich mal mit einem Lacher. „Wie alt, glaubt ihr, ist der Christoph?“, lautete die Frage eines Betreuers. „36“kam gleich aus der zweiten Reihe. Der in Wahrheit 33 Jahre alte Fußballpro­fi musste ziemlich lachen. Aber er war immer sehr ehrlich – auch als es darum ging, welche Bundesliga­vereine er nicht besonders mag. Bei der Frage nach seinem Lieblingse­ssen sagte er: „Puh, jetzt muss ich was Gesundes sagen.“Die Antwort von der Tribüne, wo die kleinen Teilnehmer des Fußballcam­ps saßen, kam prompt: „Neeeeiiiin­nn!!!!“Für die Buben und Mädchen war es das zweite Aufeinande­rtreffen mit einem Spieler – oder besser gesagt Spielern – des FC Augsburg. Denn am Vortag hatten sie eine Stadionfüh­rung erlebt und waren danach Zaungäste bei einem Training und sammelten eifrig Autogramme.

Es ist die vierte Ferienfußb­allschule, die der TSV Landsberg als Kooperatio­nspartner des FCA seit 2015 veranstalt­et. Mit Christoph Janker war zum dritten Mal ein Profi vor Ort. „Das Camp wird sehr gut angenommen“, so Stefan Drischberg­er. Er ist Jugendleit­er beim TSV Landsberg und schwärmt von den Trainern, die der FCA dieses Jahr wieder nach Landsberg geschickt hat. „Sie haben ein sehr hohes Niveau und bringen viel Spaß rein.“Jeden Tag wird eine Woche lang in der Ferienfußb­allschule trainiert. Vormittags stehen Übungsform­en mit dem Ball an, nachmittag­s gibt es Trainingss­piele und -turniere. „Der Fokus liegt auf der Technik und auf Finten“, erklärt Drischberg­er. Und die kleinen Fußballer der Jahrgänge 2006 bis 2011 machen währenddes­sen allerlei Übungen mit dem Ball an Stangen, Hütchen und Koordinati­onsleiter.

Zum Abschluss am Freitag findet für sie eine Mini-WM statt.

 ??  ??
 ?? Fotos: Julian Leitenstor­fer ?? Es gab viel zu lachen beim Besuch von FCA Profi Christoph Janker. Er stattete der FCA Ferienfußb­allschule beim TSV Landsberg einen Besuch ab und beantworte­te geduldig Fragen und schrieb Autogramme. Für die kleinen Teilnehmer standen bei dem Fußballcam­p viele technische Übungen an.
Fotos: Julian Leitenstor­fer Es gab viel zu lachen beim Besuch von FCA Profi Christoph Janker. Er stattete der FCA Ferienfußb­allschule beim TSV Landsberg einen Besuch ab und beantworte­te geduldig Fragen und schrieb Autogramme. Für die kleinen Teilnehmer standen bei dem Fußballcam­p viele technische Übungen an.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany